Internationales Recht und Staatsrecht als Kompetenzbereich

In diesem Kompetenzbereich erwerben Sie rechtswissenschaftliche Grundkenntnisse im öffentlichen Recht mit einem Schwerpunkt im internationalen öffentlichen Recht. Nachdem Sie die allgemeinen Grundlagen im Staats-, Völker- und Europarecht erworben haben, können Sie einen individuellen Schwerpunkt setzen. Sie können beispielsweise aus den Bereichen Verwaltungs-, Straf-, Prozess-, oder Wirtschaftsrecht wählen und dabei jeweils eher völkerrechtliche oder spezieller europarechtliche Kenntnisse erwerben.
Das Institut für Völker- und Europarecht an der Universität Göttingen gehört zu den renommiertesten Standorten in Deutschland, was nicht zuletzt durch die Wahl von Andreas Paulus zum Bundesverfassungsrichter bestätigt wurde.

Eine Übersicht, welche Module Sie für diesen außerfachlichen Kompetenzbereich erbringen müssen, finden Sie in der Ordnung des Studiengangs "Politikwissenschaft" (hier).


  • Wählen Sie die für Sie relevante Prüfungs- und Studienordnung aus und
  • suchen Sie in der Ordnung den Abschnitt mit der Überschrift "Außerfachlicher Kompetenzbereich “Internationales Recht und Staatsrecht“

  • Genaue Informationen zu den Modulen inkl. Prüfungsleistungen, Semesterlage etc. finden Sie im Modulverzeichnis, das der Ordnung anhängt.