We are sorry
Press release: Train the Trainer: Auszeichnung für exzellente Hochschullehre
No. 27 - 23.03.2022
Göttinger Chemiedidaktikerin Dr. Nele Milsch erhält Ars-Legendi-Preis vom Stifterverband
(pug) Dr. Nele Milsch, wissenschaftliche Referentin im Dekanat der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen, erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre 2022 in der Kategorie Chemie. Die Chemiedidaktikerin hat ein „umfassendes, didaktisch fundiertes und durchdachtes“ Schulungskonzept für Tutorinnen, Tutoren sowie für Laborbetreuende entwickelt und umgesetzt, so die Jury. Damit habe sie einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lehre geleistet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Tutorinnen und Tutoren unterrichten Studierende in vorlesungsbegleitenden Übungen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag in der Hochschullehre. Die von Milsch konzipierte Schulung im Sinne von train the trainer bereitet die Teilnehmenden nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch auf ihre Aufgabe vor und greift dabei Spezifika des Chemiestudiums wie Praktikumsbetreuung auf. „Ich bin davon überzeugt, dass eine authentische und motivierte Lehre essentiell für exzellente Forschung ist“, erklärt Milsch ihr Engagement. Als besonders positiv bewertet die Jury, dass die Tutorinnen und Tutoren begleitend zu ihrer Tätigkeit weitere vertiefende Module belegen und hierfür auch Kreditpunkte erwerben können. Seit 2018 haben mehr als 100 Teilnehmende die Schulung durchlaufen, die in der Pandemie flexibel auf die Online-Lehre abgestimmt wurde.
Milsch studierte in Göttingen Chemie und Biologie für das Lehramt und hat im Jahr 2021 als Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ihre Promotion in der Fachdidaktik Chemie abgeschlossen. Seit 2017 ist sie als wissenschaftliche Referentin im Dekanat der Fakultät für Chemie tätig. Während ihrer Zeit im Dekanat hat sie unter anderem federführend das Projekt „Ausbildungskompass Chemie: nachhaltige Übergänge gestalten“ verwirklicht. Das Projekt unterstützt Chemiestudierende, die in einen Ausbildungsplatz wechseln, sowie Azubis, die ein Chemiestudium anstreben.
Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften zeichnet hervorragende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung aus. Er wird gemeinsam vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgelobt. Der Preis wird seit 2014 in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben.
Kontaktadresse:
Dr. Nele Milsch
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie, Dekanat
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-21814
E-Mail: nele.milsch@chemie.uni-goettingen.de, Internet: www.uni-goettingen.de/de/56218.html