In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Lehrentwicklung und Ordnungen

Der Bereich Lehrentwicklung und Ordnungen bietet Fakultäten, akademischen Gremien und Universitätsleitung zahlreiche Serviceleistungen und Beratung vorwiegend auf dem Gebiet der Neu- und Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung von Studienangeboten an. Studienangebote umfassen grundständige (i.d.R. Bachelor-) und weiterführende (i.d.R. Master-) Studiengänge ebenso wie Promotionsprogramme und kleinere Angebote mit unterschiedlichen Zielgruppen (einschließlich Weiterbildung).
Schwerpunkte der Bereichsarbeit liegen in der Regulierung (Studiengangsordnungen, Modulverzeichnisse; Lehrkooperationen; fakultätsübergreifende Konzeptarbeit), in der strategischen Curriculumentwicklung (z.B. Internationalisierung der Curricula, Schlüsselkompetenzangebote, Service Learning) sowie der Akkreditierung (aktuell Umstellung auf Systemakkreditierung/interne Akkreditierung). Daneben engagiert sich der Bereich in verschiedenen Arbeitsfeldern des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT.
Der Bereich betreut ferner zentrale Gremien (zentrale Senatskommission für Lehre und Studium, Studiendekan*innenkonzil, Koordinierungsausschuss Qualität in Studium und Lehre) und berät das Präsidium insbesondere in Fragen der Studienangebotsplanung.


  • Erstellung und Aktualisierung von Studiengangs- und fakultätsübergreifenden Ordnungen


  • Betreuung zentraler Gremien im Bereich Studium und Lehre


  • Ausgestaltung des Schlüsselkompetenzbereichs der Studienangebote, Koordination des fakultätsübergreifenden Schlüsselkompetenzangebots mehr…


  • Internationale Lehrentwicklung mehr…


  • Akkreditierung und Reakkreditierung mehr…



  • Internationalisierung der Curricula mehr…