Vortrag Francis Seeck: Einführung in Klassismus
23.05.2022 // 13:15 - 14:45 Uhr // Zoom
„Klassismus beschreibt eine Diskriminierung aufgrund von Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit. Klassismus richtet sich gegen Menschen aus der Armuts- oder Arbeiter*innenklasse, zum Beispiel gegen einkommensarme, erwerbslose und wohnungslose Menschen oder Arbeiter*innenkinder." (Seeck 2020)
Der Vortrag von Francis Seeck führt in die Forschung zu Klassismus ein und beleuchtet Fragen wie: Warum sollten wir über Klassismus sprechen? Was bedeutet Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft? Welche Logiken liegen ihr zugrunde?
Referent*in Dr.*in Francis Seeck HU Berlin) | promovierte Kulturanthropolog*in, Antidiskriminierungstrainer*in und Autor*in | https://www.francisseeck.net
Der Vortrag findet im Rahmen des Insitutskolloquiums des Instituts für Diversitätsforschung statt und wird aus dezentralen Studienqualitätsmitteln gefördert. Zugleich ist er eingebettet in die Veranstaltungsreihe „‚Alle gleich anders?!‘ Diversität in Theorie und Praxis“, welche in diesem Jahr unter dem Thema „Klassismus an Hochschulen“ steht und die vom Institut für Diversitätsforschung mit organisiert wird.
Der Vortrag ist offen für alle Interessierten, melden Sie sich jedoch bitte über das untenstehende Formular an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten zur Veranstaltung per E-Mail.
Mit Anmeldung zur Veranstaltung erklären Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung und das Hinweisblatt zu Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zur Verwendung des Webkonferenzsystems „Zoom“ gelesen haben und akzeptieren.