We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Vortrag von Prof. Dr. Jens Peter Laut

Das Projekt "Türkische Bibliothek"


In den Jahren 2003-2010 hat die Robert Bosch Stiftung das groß angelegte Übersetzungs­projekt "Türkische Bibliothek" gefördert. Dieses ursprüngliche Freiburger Projekt ist seit dem Jahr 2008 am Göttinger Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde angesiedelt und wurde von Prof. Dr. Erika Glassen (Freiburg) und Prof. Dr. Jens Peter Laut (Göttingen) betreut und herausgegeben.

Die Edition einer "Türkischen Bibliothek" in 20 Bänden soll der deutschen Leserschaft - und damit auch der zweiten und dritten Generation der unter uns lebenden Türken, - einen möglichst umfassenden Eindruck von der türkischen Literatur der Moderne (von 1900 bis zur Gegenwart) vermitteln. Literatur wird nicht nur als ästhetisches Phänomen begriffen, sondern auch als Impulsgeber und Manifestation des rasanten gesellschaftlichen Wandels, der im 20. Jahrhundert aus dem multiethnischen, islamischen Osmanischen Reich, das sich über drei Kontinente erstreckte, einen säkularen Nationalstaat westlicher Prägung, die Türkische Republik, entstehen ließ.

Im Vortrag werden ausgewählte Bände der "Türkischen Bibliothek" vorgestellt, aber es wird auch aus der praktischen Arbeit an einem Großprojekt dieser Art berichtet werden.


Mittwoch, 09. Februar 2011, 18:15 Uhr,
Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde,
Waldweg 26, 7. Stock, Raum 716




  • Türkische Bibliothek im Unionsverlag