Tertullian's Criticism of the Emperors' Cult in the Apologeticum, erscheint in: COLLeGIUM 17 (2015).
"Summus Christianorum philosophorum" - Origen as Christian philosopher in Peter Abelard, erscheint in: Origeniana undecima: Origen and Origenism in the History of Western Thought, hrsg. von Anders-Christian Jacobsen, Leuven 2015.
"Muste doch Sanct Bernhard an aller seiner Muencherey verzweiveln" - Martin Luther using Bernard of Clairvaux in the dispute on monastic life's purity, erscheint in: Aisthetik der Geister - Spiritustheorien in Kunst, Philosophie und Populärkultur der frühen Neuzeit/Aesthetics of the Spirits - Theories of 'spiritus' in Early Modern Arts, Philosophy and Popular Culture, hrsg. von Steffen Schneider, Göttingen; Berlin 2015.
Der Heilige Geist als Liebe bei Petrus Lombardus und Luther: Gottes Liebe zum Menschen und des Menschen Liebe zu Gott in der augustinischen Tradition, erscheint in: Aisthetik der Geister - Spiritustheorien in Kunst, Philosophie und Populärkultur der frühen Neuzeit/Aesthetics of the Spirits - Theories of 'spiritus' in Early Modern Arts, Philosophy and Popular Culture, hrsg. von Steffen Schneider, Göttingen; Berlin 2015.
Origenes - Lehrer der göttlichen Tugenden, erscheint in: Bedeutende Lehrerfiguren. Von Platon bis Hasan al-Banna, hrsg. von Tobias Georges; Jens Scheiner; Ilinca Tanaseanu-Döbler, Tübingen 2015, 123-152.
The role of philosophy and education in apologists' conversion to Christianity - the case of Justin and Tatian, erscheint in: Conversion and initiation in antiquity, hrsg. von Birgitte Bøgh, Frankfurt 2014 (ECCA), 271-285.
"... herrlichste Früchte echtester Philosophie ..." - Schulen bei Justin und Origenes, im frühen Christentum sowie bei den zeitgenössischen Philosophen, in: Millennium. Jahrbuch zu Kultur und Geschichte des ersten Jahrtausends n. Chr. 11 (2014), 23-38.
Die Götter als Dämonen bei Justin, Athenagoras und Tertullian, in: Gott - Götter - Götzen, hrsg. von Christoph Schwöbel, Leipzig 2013 (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 38), 431-442.
Der Heilige Geist als Liebe bei Petrus Lombardus und Luther: Gottes Liebe zum Menschen und des Menschen Liebe zu Gott in der augustinischen Tradition, erscheint in: Conceptio spiritus. Tagungsband des wissenschaftlichen Netzwerks „Aisthetik der Geister“, Berlin 2012.
Das Gemeindemahl bei Tertullian in Apologeticum 39 – eine nichtsakramentale Agapefeier?, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 16 (2012), 279-291.
Religio atque pietas Christiana in imperatorem – die Ergebenheit der Christen gegenüber der kaiserlichen maiestas gemäß Tertullians Apologeticum, in: Biblische Notizen 155 (2012), 131-143.
Die christlichen Apologeten des 2. Jahrhunderts und ihr Verhältnis zur antiken Philosophie - Justin und Tertullian als Exponenten unterschiedlicher Grundorientierungen?, in: Early Christianity 3 (2012), 321-348.
Justin’s school in Rome – Reflections on early Christian “schools”, in: Between education and conversion: Ways of approaching religion in late antiquity. Themenheft der Zeitschrift für Antikes Christentum 16 (2012), hrsg. von Peter Gemeinhardt; Tobias Georges, 75-87.
Petrus Venerabilis – der antijüdische Polemiker als Botschafter des Friedens gegenüber dem Islam? Eine Untersuchung seiner Schrift „Contra sectam Saracenorum“, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 122 (2011), 1-19.
Die Philosophen in Tertullians Apologeticum – ihre Bedeutung für den Epilog und das gesamte Werk, in: Logos der Vernunft – Logos des Glaubens, hrsg. von Ferdinand R. Prostmeier; Horacio E. Lona, Berlin; New York 2010 (Millennium-Studien zu Kultur und Geschichte des ersten Jahrtausends nach Christus 31), 287-300.
Occultum and manifestum – some remarks on Tertullian’s Apologeticum, in: Continuity and Discontinuity in Early Christian Apologetics, hrsg. von Jörg Ulrich; Anders-Christian Jacobsen; Maijastina Kahlos, Frankfurt 2009 (ECCA 5), 35-48.
Das Papstprivileg für Cluny vom März 931, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 119 (2008), 380-386.
Die Rolle der Juden für Tertullians Darstellung der christlichen Gottesverehrung im Apologeticum, speziell in apol. 21, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 12 (2008), 236-249.
Retorsio aus theologischer Perspektive: Gerichtsszene und maiestas in Tertullians Apologeticum, in: Frühchristentum und Kultur, hrsg. von Ferdinand R. Prostmeier, Freiburg 2007 (KfA Ergänzungsbd. 2), 223-235.
Christiani, veri philosophi, summi logici. Zum Zusammenhang von Christusbezug, Logik und Philosophie nach Abaelards Brief 13, in: Theologie und Philosophie 82 (2007), 97-104.
Die Verwurzelung von Abaelards Ethik im Denken Augustins, in: Archa Verbi 3 (2006), 9-30.
Die Liebe in Abaelards ethischem Denken, in: „Liebe“ im Wandel der Zeiten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, hrsg. von Klaus Tanner, Leipzig 2005, 63-76.
Lexicon Entries
Der Bischof von Alexandrien, in: Athanasius Handbuch, hrsg. von Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 82-93.
Tertullian, in: Encyclopedia of the Medieval Chronicle (EMC), hrsg. von Raymond Graeme Dunphy, Leiden; Boston 2010, 1411.
Apologetics. Medieval times and Reformation Era, erscheint in: Encyclopedia of the bible and its reception 2 (2009), 437-439.