Entstehung und Verbreitung neuer Managementkonzepte
In den letzten zwei Jahrzehnten gewinnen Managementkonzepten wie Total Quality Management, ISO 9000, Kundenbindungsmanagement, Lean Management, Triade-Marketing, Customer Relationship Management, Benchmarking, Kernkompetenzen, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Six Sigma oder Mass Customization erheblich an Relevanz. Dabei handelt es sich um umfassende Führungsmodelle, die jeweils eine tiefgreifende Transformation von Strategie und Struktur der Unternehmen anstreben. Im vorliegenden Projekt geht es um die theoretische Einordnung und Bewertung dieser Konzepte. Hierzu liegen insbesondere in der amerikanischen Literatur eine Reihe von Beiträgen vor, die jedoch vornehmlich einzelne Problemfacetten betonen und auf unterschiedlichsten Erklärungsansätzen aufbauen. Im Projekt geht es darum, einen vergleichenden Überblick über die verschiedenen Theorien zu gewinnen und die einzelnen Erklärungsmodelle konzeptionell einzuordnen und zu bewerten.