Projektbeschreibung
"Annotierte Bibliographie zur Literaturtheorie"
Die Annotierte Bibliographie zur Literaturtheorie ist eine Datenbank, in der Titel zur Literaturtheorie erfasst werden. Literaturtheoretisch relevante Beiträge zu Bezugstheorien, Interpretationstheorien und methodischen Ansätzen ab 1900 bis zur Gegenwart sollen möglichst vollständig aufgenommen werden. Berücksichtigt werden alle gängigen Publikationsformen. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf deutsch- und englischsprachigen Veröffentlichungen. Momentan finden Sie hier überwiegend Titel aus dem Zeitraum von 1970 bis 2008.
Außer den bibliographischen Angaben enthalten die vollständigen Einträge verschiedene Annotationen (z.B. Kommentare, Inhaltsverzeichnisse, Abstracts) sowie, wenn vorhanden, Verweise auf Rezensionen und weiterführende externe Links. Die Nutzer können nach Titeln zu einzelnen Theorien, bestimmten Schlagwörtern und Verfassern suchen. In einem Glossar finden sie kurze Begriffsbestimmungen zu wichtigen literaturtheoretischen Fachtermini. Auf diese Weise sollen die Nutzer sich einen schnellen bibliographischen Überblick über aktuelle literaturtheoretische Entwicklungen verschaffen können. Die Datenbank ist jedoch nicht nur ein Instrument zur Recherche, sondern ist für aktive Nutzer gedacht: Alle Interessierten können selbst neue Einträge vornehmen, die nach einer redaktionellen Prüfung der Daten dem Bestand hinzugefügt werden. Auch bereits aufgenommene Titel können neu annotiert, vorhandene Annotationen können verbessert werden.
Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts finden Sie im folgenden Beitrag:
Matthias Beilein / Katharina Prinz / Simone Winko: Das Projekt "Annotierte Bibliographie zur Literaturtheorie". Vorstellung der Datenbank. In: Jahrbuch für Computerphilologie 9 (2008). Zur online-Version http://computerphilologie.tu-darmstadt.de/jg07/annobiblio.html
Die Datenbank befindet sich im Aufbau. Sie ging mit über 1000 Titeleinträgen online, enthält jetzt ca. 2000 Einträge, von denen aber noch nicht alle annotiert sind, und wird kontinuierlich erweitert. Langfristig sollen über die Datenbank auch der Zugriff auf Volltext-Dokumente zur Literaturtheorie ermöglicht und literaturtheoretische Forschungen über den deutsch- und englischsprachigen Raum hinaus erfasst werden. Unsere Annotierte Bibliographie zur Literaturtheorie wird vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch in zahlreichen anderen Ländern rege genutzt, und wir haben bislang viele positive Reaktionen bekommen.
Wenn Sie sich für Literaturtheorie interessieren, machen Sie doch mit! Tragen Sie Aufsätze oder Bücher zur Literaturtheorie, die Sie interessieren oder die Sie selbst verfasst haben, in die Datenbank ein und gestalten Sie diese Bibliographie mit.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
Arbeitsstelle für Theorie der Literatur
Seminar für Deutsche Philologie
Universität Göttingen
Käte-Hamburger-Weg 3
D-37073 Göttingen
Tel.: +49(0)551-39-2293 und -7518
arbeitsstelle.theorie@phil.uni-goettingen.de
Zur Datenbank http://www.literaturtheorie.uni-goettingen.de/