We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Promotionsstelle in der Ethik

An der Georg-August-Universität Göttingen ist an der Theologischen Fakultät am Lehrstuhl für Ethik im Rahmen der Systematischen Theologie zum 01.04.2025 oder nächst später eine Stelle als eine Stelle als

Doktorand*in (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L


mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,85 Stunden/Woche), zunächst befristet für die Dauer von vier Jahren mit Option der Verlängerung um bis zu weiteren zwei Jahren, zu besetzen.

Die Stelle richtet sich an künftige Doktorand*innen der Systematischen Theologie und ist mit einem Dissertationsprojekt am Lehrstuhl für Ethik im Rahmen der Systematischen Theologie (Erstbetreuung) verbunden.

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie übernehmen regelmäßige Lehrveranstaltungen im Umfang von 3 SWS und die zugehörigen Korrektur- bzw. Prüfungsaufgaben.
  • Sie arbeiten an einem eigenen Dissertationsprojekt im Bereich der Systematischen Theologie und stellen Teilergebnisse regelmäßig im Doktorandenkolloquium vor.
  • Sie unterstützen den Lehrstuhlinhaber bei Forschungs- und Lehrprojekten, bei Forschungs- und Organisationsaufgaben des Lehrstuhls, bei der Vorbereitung von Drittmittelanträgen und beim Aufbau internationaler Kooperationen.
  • Sie übernehmen als Teil des wissenschaftlichen Mittelbaus Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung.


Voraussetzungen:

  • Ein Hochschulabschluss in evangelischer Theologie oder einem nahe verwandten Fach (Master of Education oder gleichwertig)
  • Bereitschaft zur Abfassung einer Dissertation im Fach Systematische Theologie
  • Nach Möglichkeit ein Studienschwerpunkt im Bereich der Systematischen Theologie / Ethik und / oder Interesse an den Themenfeldern Friedensethik, Technikethik und Generationenethik
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben mit Darstellung der Motivation (max. 600 Wörter) zur Bewerbung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse (der Hochschulabschluss kann nachgereicht werden und muss spätestens zwei vor dem avisierten Anstellungstermin vorliegen)
  • digitale Kopie der Abschlussarbeit (PDF)


Für Rückfragen steht Ihnen Jun.-Prof. Dr. Julian Zeyher-Quattlender gerne zur Verfügung.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen Schwerbehinderter den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.

Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsdossier auf elektronischem Wege in Form eines einzigen PDF`s bis zum 15.02.2025 an:
E-Mail: Julian.Zeyher-Quattlender@theologie.uni-goettingen.de.
Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Ethik, Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen.

Hinweis:
Ihre elektronischen Dokumente werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Göttingen, den 12.12.2024