Welcome to the digital Academy Awards


Auch in diesem Jahr fand vom 09.02.-11.02. die fast schon traditionelle Oscarverleihung mit Englischschüler*innen aus drei achten Klassen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen statt. Aufgrund der Pandemie musste das diesjährige Event jedoch vom altbewährten Schauplatz im geisteswissenschaftlichen Schüler*innenlabor „Y-Lab“ in den digitalen Raum ausweichen. Für Dozent Fabian Krengel und die Studierenden des Masterseminars „And the Oscar goes to… – taking students to Hollywood in a global simulation” eine große Herausforderung, die einen enormen Arbeitsaufwand hinter den Kulissen erforderte – der sich jedoch ausgezahlt hat!

Die Schüler*innen kamen als Stars, Fans und Journalist*innen inklusive Verkleidung über ihre iPads direkt zur digitalen Oscarverleihung nach Hollywood. Dort konnten sie an der digitalen Bar ein Getränk bestellen, sich an der Casting-Station für das nächste große Filmprojekt bewerben, in der Photo-Booth Erinnerungen an den Abend festhalten, an der Make-Up-Station ihren Look verändern, im Meet’n‘Greet mit anderen Gästen plaudern oder sich im Press-Room über den neuesten Klatsch informieren – alles natürlich auf Englisch! Die Schüler*innen hatten zuvor im Englischunterricht gemeinsam mit den Studierenden verschiedenste Produkte wie Filmtrailer, Fanposter, Podcasts oder journalistische Artikel erstellt, die nun präsentiert werden konnten. Im Live-Voting wurden die besten Beiträge ausgewählt und mit einem Oscar in der entsprechenden Kategorie prämiert.

Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an die Studierenden des Seminars sowie den Dozenten Fabian Krengel. Es erfordert viel Anstrengung, Zeit und Nerven ein ohnehin schon arbeitsintensives Projekt noch einmal vollständig an den digitalen Raum anzupassen. Ohne euch wäre eine derart erfolgreiche Durchführung nicht möglich gewesen. Deswegen sagen wir von der Fachdidaktik Englisch: Danke!!!