Lehren und Lernen in Vielfalt

Unsere Studierenden kommen weitgehend aus sozial-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Unser Lehrangebot richtet sich an vielfältige Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, Lernzugängen und individuellen Voraussetzungen. Unser Ziel ist es, dieser Vielfalt in der Lehre gerecht zu werden: Wir reflektieren unterschiedliche Lernzugänge und Lernbedingungen Studierender und berücksichtigen diese in der Lehrorganisation und Didaktik. Wir freuen uns auch, wenn Sie Ihre Berufserfahrungen in das Studium einbringen.

Diversitätssensibilität in der Praxis

Das Institut für Diversitätsforschung engagiert sich über unterschiedliche Formate für die Umsetzung von Diversitätssensibilität in der Praxis:

Gendersensible Sprache

Das Institut für Diversitätsforschung hat in einem partizipativen Prozess unter Einbeziehung der Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts folgende Regelungen bezüglich der Verwendung von gendersensiblen Schreibweisen entwickelt und beschlossen.

Die in der Tabelle (PDF) veranschaulichten Regeln verbinden den Wunsch der Studierenden nach einer flexiblen und kontextabhängigen Verwendung von gendersensibler Sprache mittels entweder des Sternchens * oder des Gender_gaps mit dem ebenso geäußerten Wunsch nach Einheitlichkeit und Klarheit. Zusätzlich kann in jeglicher Kommunikation, aber besonders in der externen Kommunikation, genderneutrale Sprache und Schreibweise verwendet werden, da diese alle geschlechtlichen Identitäten einschließt, am wenigsten den Textfluss stört und keine grammatikalischen Probleme hervorruft.

Vereinbarkeit/Work-Life-Balance

Um die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu gewährleisten werden Seminare, die durch das Institut für Diversitätsforschung angeboten werden nur noch in den Kernbetreuungszeiten angeboten. Zudem versuchen wir auf Blockseminare an Wochenenden zu verzichten. Außerdem ist der Master in Voll- sowie in Teilzeit studierbar.

Mobiles Kinderzimmer zum Ausleihen: Spielekiste, Stillkissen und Sitzkissen

Sie wollen sowohl Ihr Kind selbst betreuen als auch die Universität besuchen? Es gibt verschiedenste Gründe, warum Sie sich dafür entscheiden, mit Kind(ern) in die Universität zu kommen. Das Institut für Diversitätsforschung fördert die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie und bietet Ihnen eine "mobile Spielekiste" zum Ausleihen:

  • die mobile Spielekiste (von der Krabbeldecke über Bastelausstattung bis hin zu Eisenbahn, Puzzle und Buch)
  • ein Sitz- und Liegekissen
  • ein Kissen zum Stillen, Fläschchen geben oder zum Begrenzen

  • Bei Bedarf wenden Sie sich an Frau Jutta Grimm (Sekretariat/Oec 1.121).

    Das Oeconomicum ist zu weit weg? Hier finden sie die Standorte von weiteren mobilen Kinderzimmern der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Göttingen.