Institutswandertag am 12.10.2017

Wandern durchs Niemetal

Dransfeld - Imbsen - Bursfelde

Unser diesjähriger Wandertag sollte uns, bei schönem Wetter, von Dransfeld durch das Niemetal nach Bursfelde führen. Dazu fuhren wir mit dem Bus nach Dransfeld und wanderten zunächst Richtung Imbsen (Niemetal), um uns dort am Grill für die weitere Wanderstrecke zu stärken. Anschließend wanderten wir auf verschiedenen Wegen Richtung Bursfelde.

Collage NiemetalKloster Bursfelde, Rittergut Imbsen, Schloss Löwenhagen

Neben dem Kloster Bursfelde, das als Benediktinerabtei 1093 von Graf Heinrich dem Fetten gegründet wurde, liegen auf der Strecke noch weitere geschichtlich interessante Gebäude. So ist z.B. Löwenhagen der Sitz eines Zweiges der Familie von Stockhausen, deren herzogliche Belehnung am Bramwalde auf das Jahr 1318 zurückreicht, genauer gesagt auf den 22. September 1318. Aus dem Wappen der Familie von Stockhausen ist der Eichenast mit den Eichenblättern entnommen; der Löwe erinnert an das Familienwappen der alten Müllerfamilie Böttger, die tatkräftige Bürgermeister der Gemeinde stellte.

Oder auch in Imbsen das alte Rittergut. Der frühere Hof zu Imbsen war einst in herrschaftlichen Besitz, so verschrieb Herzog Otto von Braunschweig in einem Vertrag mit dem Landgrafen von Hessen 1396 seiner künftigen Gemahlin Agnes den Hof zu Imbsen zur Leibzucht. Diesen Hof soll bereits die Großmutter von Otto besessen haben.
Die Klosterkirche Busfelde kann besichtigt werden und ist geöffnet bis 18:30 Uhr. Um 18:00 Uhr beginnt das Abendgebet, an dem jeder teilnehmen kann.
Klosterkirche FastentuchAltarraum mit Fastentuch

Ablauf

  • 9:00 Uhr Abfahrt vom Institutsparkplatz
  • 10:00 Uhr Ankunft in Dransfeld
    - Kurze Strecke zum Grillplatz "Imbsen"
    - Mittagessen auf dem Grillplatz
  • Wanderung auf diversen Wegen zum Restaurant Klostermühle in Bursfelde
  • ca. 18:00 Uhr Ankunft und Abendessen
  • ca. 20:30 Uhr Abfahrt zurück zum Institut


Alle Mitarbeiter und Ehemalige waren wieder herzlich eingeladen mit uns zu wandern.

Anmeldung

Wer mit uns wandern wollte konnte sich bis zum 6. Oktober in der Elektronikwerkstatt E2, bei Herrn Knorr oder einem seiner Mitarbeiter anmelden.

Der Kostenbeitrag betrug 20,00 Euro (Busfahrt, Grillen, Getränke)

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren, die uns auch dieses Jahr bei der Durchführung unseres Wandertages unterstützen. Prof. Dr. Jörg Behler und Dr. Ulrich Schmitt, sowie für eine extra Getränke-Runde bei Dr. Nils Lüttschwager und Prof. Alec Wodtke.

Wanderkarten und Routen

Route 1: ca 14 km
Von Dransfeld ging der Weg Richtung Imbsen zum Grillplatz am Ortsrand. Im Anschluss wanderten wir weiter durch die Feldmarkt nach Löwenhagen. Am Mühlenberg und dem Campingplatz vorbei ging es in das romatische Niemetal. Unser Versorger machte auf dieser Strecke am Parkplatz Niemetal einen Stopp um die Durstigen zu stillen.

Route 2: ca 18 km
Von Dransfeld ging der Weg Richtung Imbsen zum Grillplatz am Ortsrand. Anschliessend führte er weiter nach Löwenhagen und von dort aus nach Ellershausen. Von Ellershausen ging es dann zwischen Sandberg und Steimcketal weiter. Der Einstieg in den Wald war oberhalb von Ellershausen der Wilhelm-Gerke-Weg Richtung Glashütte. Durch den Wald ging es dann nach Bursfelde. Wer auf dieser Strecke etwas abkürzen wollte, der konnte vor Glashütte, hinter dem Habichtsgrund die gelb-punktierte Route einschlagen und so ca. 2,3 km einsparen.

Wer zeitig in Bursfelde ankam, konnte sich bis 18 Uhr die Klosterkirche ansehen.

Noch Fragen?

Sie finden uns im Werkstattgebäude.

Mess-Steuerungs- und Regeltechnik - E2
Werkstattleitung:
Rainer Ehrhardt
Tammannstr. 6
37077 Göttingen
Tel. +49 551 39 23089
Fax. +49 551 39 23787
rehrhar@gwdg.de


Die Wanderwarte!
Andreas Knorr


Angemeldete Teilnehmer: 59


zurück