Seminarbezogenes Projekt: Variante 1:
Online-Workshop „Nachhaltigkeit im Fokus – BNE-zentrierten DaF-Unterricht gestalten“ für internationale Deutschlehrer*innen


BNE_Variante 1_WiSe 24_25

Kontakt
Dr. Annegret Middeke;
annegret.middeke@phil.uni-goettingen.de
Der DaF-Unterrichtet ist im WiSe 20214/25 eine der zwei Projektvarianten im Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“.
Zielgruppe: Er richtet sich an internationale Studierende der Universität Göttingen, die studienbegleitend am Lektorat DaF Deutschkurse besuchen und soll als seminarbezogenes Projekt von einer Gruppe von drei bis fünf Studierenden in Präsenz durchgeführt werden.
Die Studierenden lernen, wie sie didaktische Konzepte entwickeln und Unterrichtseinheiten gestalten, die die Prinzipien der BNE im DaF-Unterricht vermitteln. Sie erarbeiten methodische Ansätze, um Sprachvermittlung mit Nachhaltigkeitsthemen zu verbinden und zu erproben. Durch die Zusammenarbeit in der Kleingruppe können sie voneinander lernen, sich in ihren Stärken ergänzen und gemeinsam innovative Ideen für den Unterricht entwickeln. So erwerben die Studierenden praxisnah Erfahrung im Konzipieren und Durchführen von BNE-orientiertem DaF-Unterricht.

Kooperationspartner
Internationale Deutschlehrer*innenverbände
Projektverlauf und Termine:
BNE_Projektverlauf 1_WiSe 24_25


Seminarbezogenes Projekt: Variante 2:
BNE-zentrierter DaF-Unterricht (in Präsenz) für internationale Lernende am Lektorat DaF der Universität Göttingen


BNE_Variante 2_WiSe 24_25

Kontakt

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne;
h.casper-hehne@phil.uni-goettingen.de
Der DaF-Unterrichtet ist im WiSe 20214/25 eine der zwei Projektvarianten im Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“.
Zielgruppe: Er richtet sich an internationale Studierende der Universität Göttingen, die studienbegleitend am Lektorat DaF Deutschkurse besuchen und soll als seminarbezogenes Projekt von einer Gruppe von drei bis fünf Studierenden in Präsenz durchgeführt werden.
Die Studierenden lernen, wie sie didaktische Konzepte entwickeln und Unterrichtseinheiten gestalten, die die Prinzipien der BNE im DaF-Unterricht vermitteln. Sie erarbeiten methodische Ansätze, um Sprachvermittlung mit Nachhaltigkeitsthemen zu verbinden und zu erproben. Durch die Zusammenarbeit in der Kleingruppe können sie voneinander lernen, sich in ihren Stärken ergänzen und gemeinsam innovative Ideen für den Unterricht entwickeln. So erwerben die Studierenden praxisnah Erfahrung im Konzipieren und Durchführen von BNE-orientiertem DaF-Unterricht.

Kooperationspartner
Lektorat DaF
Projektverlauf und Termine:
BNE_Projektverlauf 2_WiSe 24_25