Unterrichts- und Schulforschung Religion
Die Abteilung „Unterrichts- und Schulforschung Religion“ des Instituts für Spezialforschungen markiert sowohl Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls „Praktische Theologie mit Schwerpunkt für Religionspädagogik und empirische Bildungsforschung“ als auch dessen Vernetzung.
Gegenwärtig sind hier folgende Projekte verankert:
- „Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen“ - eine Tagungsreihe für und mit jüdischen, christlichen und muslimischen Religionslehrer*innen in Zusammenarbeit mit Prof`es Dr. Harry Harun Behr und Dr. Mirjam Schambeck sowie Bruno Landthaler" (seit 2009) - zur jeweils anstehenden Tagung und weiteren Informationen: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-arbeitsbereiche/interreligioeses-lernen/religionspaedagogische-gespraeche
- Dissertationsprojekte zu didaktischen und schulbezogenen Fragen, etwa Marie Hecke "Christliche Thoradidaktik" (abgeschlossen im Jahr 2022)
- „Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen – eine repräsentative empirische Untersuchung" (2019-2022), ein Projekt, gefördert im Rahmen des PRO Niedersachsen-Programms, zusammen mit Prof. Dr. Monika Fuchs, Hannover
- Teilnahme am „Forschungsorientierten Lehren und Lernen“ (FoLL) der Universität Göttingen (Foto: Teilnehmende an der Projektgruppe von Dr. Monika Fuchs im Rahmen von FoLL IV, WiSe 2012/13)
- Mitwirkung am „Y-Lab. Geisteswissenschaftliches Schülerlabor“ der Universität Göttingen (seit 2014)
- Evaluation (2015-2019) eines Projektes der Konföderation Evangelischer Kirche in Niedersachsen „Religion in der Oberschule / Gesamtschule wahrnehmen und begleiten“ (2014-2018)“ - Projektmitarbeiterin: Birte Löw
- Analyse der Curricula für das Studium der Evangelischen Theologie im Blick auf Judentum und jüdisch-christliche Beziehungen (2015/16) - ein Projekt der AG Christen und Juden beim Dt. Evangelischen Kirchentag (DEKT), Ergebnisse veröffentlicht in: epd-Dokumentation 21/2017.
Die didaktische Forschung des Lehrstuhls wie der Abteilung sind eingebunden in die Arbeit der „Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)" der Universität Göttingen: https://www.uni-goettingen.de/de/zewil/626754.html.