Thorsten Scheile - Doktorand

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Vorfruchtwirkungen beim Anbau verschiedener Körnerleguminosen (Bachelorarbeit)
Effect of different mineral salt additions on the NH3 and trace gas emission in soils amended with cattle slurry (Masterarbeit)


Forschungsschwerpunkte

  • Nährstoffkreisläufe in Extensivweiden
  • Produktivität von Grünland
  • Einfluss von Herbivoren auf die Produktivität von Grünland
  • Kleinflächige und großflächige Nährstoffverteilung auf Extensivweiden




Aktuelles Projekt

"Maßstabsabhängiger Einfluss pflanzlicher und tierischer funktioneller Eigenschaften auf Nährstoffkreisläufe in Weiden"

In natürlichen Ökosystemen sowie in extensiv bewirtschaftet Weiden mit großen Herbivoren sind Kot und Urin die wesentlichsten Nährstofflieferanten und spielen somit eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf. Wichtige pflanzliche Nährstoffe werden jedoch auf Maßstabsebene der Exkrementstelle konzentriert oder separiert. Tierische und pflanzliche funktionelle Eigenschaften beeinflussen das Ausmaß der Heterogenität sowie die kleinräumige Reaktion der Vegetation und der Futteraufnahme auf die Nährstoffzufuhr durch Exkremente. Zur Beeinflussung von Nährstoffkreisläufen durch tierische und pflanzliche funktionelle Eigenschaften auf Maßstabsebene der Exkrementstelle liegen nur wenige Informationen vor. Dieses Projekt zielt auf eine Kombination klein- und großräumiger Effekte der Herbivorie auf die Umsätze und Stöchiometrie der Nährstoffe. Hierbei sollen Produktivität und Nährstoffgehalt der Biomasse, sowie die Biomasseaufnahme und Nährstoffausscheidung durch Kot und Urin der Weidetiere quantifiziert werden.
Das Projekt wird grundlegende Erkenntnisse über Herbivorieeffekte auf Nährstoffkreisläufe liefern.


Publikationen

Scheile, T. und König, H.P., 2014."Optimale Kaliumversorgung für optimale Qualität" In: Zuckerrübe Trends, Ausgabe 2014, Agrimedia.








DFG Logo