Tätigkeitsprofile
Die Beschreibung von häufigen Tätigkeitsprofilen dient der Verständlichkeit und soll bei der Findung des richtigen Berufs behilflich sein.
Bearbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit- Inhaltliche, fachliche Betreuung und Pflege von Pressearbeiten, Geschäftsberichten, Prospekten, Flyern, Veranstaltungen
- Initiierung aktueller Themen der Landwirtschaft zur Außendarstellung
- Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit wie Präsentationen des Landesbetriebes, Anfragen Dritter u.ä.
- Softskills: Kreativität, Kommunikation, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit
Rindviehspezialberater/in
- Betriebswirtschaftliche und produktionstechnische Beratung der Mitgliedbetriebe in der Milchproduktion und im Futterbau
- Softskills: Selbstständigkeit, Kreativität
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
- Assoziationskartierung und QTL-Mapping
- Datenintegration und -analyse, sowie Phänotypisierungsdaten
- Aufbau und Wartungen von Workflows
- Softskills: Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft
Projektgruppenleiter/in
- Wahrnehmung allgemeiner Leistungsaufgaben
- Personaleinsatzplanung, -führung, -beurteilung
- Festlegen von Arbeitszielen und -schwerpunkten
- Kontaktaufbau und -pflege, sowie Interessenvertretung
- Vertretung der Aufgaben der Einheit nach Innen und Außen
- Teilnahme an nationalen und internationalen Sitzungen, Besprechungen, Tagungen
- Softskills: Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Loyalität, Zielorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Strategisches Denken und Handeln
Referent/in
- Anforderung, Prüfung und Bewertung von Anträgen und Angeboten für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben
- Bewertung von Ergebnisberichten sowie Auswertung von durchgeführten Maßnahmen
- Fachliche und administrative Begleitung und Betreuung von laufenden Vorhaben
- Fachliche Mitarbeit
- Organisation, Durchführung und Leitung von Fachgesprächen, Statusseminaren mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis
- Zusammenarbeit mit externen Gutachterinnen und Gutachtern
- Softskills: Kooperations-/Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Engagement/Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Ausdrucksvermögen, Konzeptionelle Fähigkeiten, Selbstständigkeit
Verkaufsberater/in; (Product, regional, technical) Sales Specialist/Manager; after sales Representative
- Pflege des vorhandenen Kundenstammes
- Neukunden Akquise
- Bestellung, Beratung, Verarbeitung, Promotion
- Führen und pflegen von Kunden-, Produkt- und Verkaufsdateien
- Logistische Aufgaben
- Zusammenarbeit mit (inter-)nationalen Händlern
- Produktschulungen
- Verfassen von Fachartikeln für die Presse
- Softskills: Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Kommunikation-/Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, Ausdrucksfähigkeit, Affinität zum Verkauf, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
Versuchstechniker/in
- Organisation, Koordination der Versuche
- Selbständige technische Betreuung von Produktionen für die Züchtung
- Auswertung von Versuchsergebnissen
- Erstellen von zusammenfassenden Analysen und Präsentationsgrafiken im Rahmen des jährlichen Berichtswesen
- Softskills: Reisebereitschaft, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit
Solution Manager
- Analyse- und Planungsaufgaben
- Produkt- und Programmaktivitäten
- Konzeptionelle Marketingaktivität
- Koordination, Kontrolle, Überwachung, Durchführung von Messen/Schulungen/Fachtagungen etc.
- Führungsaufgaben, Teamleitung
- Softskills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft
Unternehmensberater/in
- Planung und Begleitung von Unternehmenskreisbetrieben
- Erstellen und interpretieren von Betriebszweigauswertungen
- Unternehmensanalyse durch Auswertung von produktionstechnischen und ökonomischen Leistungen
- Gesamtbetriebliches Nährstoffmanagement
- Vorbereitung sowie Durchführung von Fachvorträgen
- Softskills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit
Market Analyst & Business Manager
- Überprüfung und Aktualisierung von Business Cases für laufende Projekte
- Analyse von aktuellen und zukünftigen potentielle Märkten
- Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern in allen Fragen der Entwicklung der buisness cases und Marktanalysen
- Identifizierung potenzieller Datenquellen und Datenerhebung für erforderliche Marktanalysen
- Projektmanagement der kommenden langfristigen oder Ad-hoc-Projekte im Bereich der Geschäftsentwicklung
- Softskills: Hohe Eigenverantwortung, analytisches Denken und Projektmanagement-Fähigkeiten, Zielorientierung, Gute Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft
International CRM Manager
- Koordinierung des Ausbaus der internationalen CRM-Aktivitäten
- Operative Betreuung der einzelnen Vertriebsorganisationen als Hauptansprechpartner im Bereich CRM
- Begleitung der technischen Weiterentwicklung der CRM-Software sowie Implementierung technischer und inhaltlicher Innovationen in den Märkten
- Intensive Zusammenarbeit und Austausch in einem spartenübergreifenden und international ausgerichteten CRM-Team
- Unterstützung der Analyse und Interpretation von CRM-Daten zur Planung von Marketingmaßnahmen
- Mitarbeit an innovativen Marketingprojekten im Bereich Kundenbindung und -gewinnung
- Softskills: Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit, Ausgeprägtes Prozessdenken, Überzeugungskraft, hohe Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft