Tätigkeitsprofile

Die Beschreibung von häufigen Tätigkeitsprofilen dient der Verständlichkeit und soll bei der Findung des richtigen Berufs behilflich sein.

Bearbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit


  • Inhaltliche, fachliche Betreuung und Pflege von Pressearbeiten, Geschäftsberichten, Prospekten, Flyern, Veranstaltungen
  • Initiierung aktueller Themen der Landwirtschaft zur Außendarstellung
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit wie Präsentationen des Landesbetriebes, Anfragen Dritter u.ä.
  • Softskills: Kreativität, Kommunikation, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit



Rindviehspezialberater/in


  • Betriebswirtschaftliche und produktionstechnische Beratung der Mitgliedbetriebe in der Milchproduktion und im Futterbau
  • Softskills: Selbstständigkeit, Kreativität



Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in


  • Assoziationskartierung und QTL-Mapping
  • Datenintegration und -analyse, sowie Phänotypisierungsdaten
  • Aufbau und Wartungen von Workflows
  • Softskills: Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft



Projektgruppenleiter/in


  • Wahrnehmung allgemeiner Leistungsaufgaben
  • Personaleinsatzplanung, -führung, -beurteilung
  • Festlegen von Arbeitszielen und -schwerpunkten
  • Kontaktaufbau und -pflege, sowie Interessenvertretung
  • Vertretung der Aufgaben der Einheit nach Innen und Außen
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Sitzungen, Besprechungen, Tagungen
  • Softskills: Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Loyalität, Zielorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Strategisches Denken und Handeln



Referent/in


  • Anforderung, Prüfung und Bewertung von Anträgen und Angeboten für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben
  • Bewertung von Ergebnisberichten sowie Auswertung von durchgeführten Maßnahmen
  • Fachliche und administrative Begleitung und Betreuung von laufenden Vorhaben
  • Fachliche Mitarbeit
  • Organisation, Durchführung und Leitung von Fachgesprächen, Statusseminaren mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis
  • Zusammenarbeit mit externen Gutachterinnen und Gutachtern
  • Softskills: Kooperations-/Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Engagement/Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Ausdrucksvermögen, Konzeptionelle Fähigkeiten, Selbstständigkeit



Verkaufsberater/in; (Product, regional, technical) Sales Specialist/Manager; after sales Representative


  • Pflege des vorhandenen Kundenstammes
  • Neukunden Akquise
  • Bestellung, Beratung, Verarbeitung, Promotion
  • Führen und pflegen von Kunden-, Produkt- und Verkaufsdateien
  • Logistische Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit (inter-)nationalen Händlern
  • Produktschulungen
  • Verfassen von Fachartikeln für die Presse
  • Softskills: Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Kommunikation-/Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, Ausdrucksfähigkeit, Affinität zum Verkauf, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten



Versuchstechniker/in


  • Organisation, Koordination der Versuche
  • Selbständige technische Betreuung von Produktionen für die Züchtung
  • Auswertung von Versuchsergebnissen
  • Erstellen von zusammenfassenden Analysen und Präsentationsgrafiken im Rahmen des jährlichen Berichtswesen
  • Softskills: Reisebereitschaft, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit



Solution Manager


  • Analyse- und Planungsaufgaben
  • Produkt- und Programmaktivitäten
  • Konzeptionelle Marketingaktivität
  • Koordination, Kontrolle, Überwachung, Durchführung von Messen/Schulungen/Fachtagungen etc.
  • Führungsaufgaben, Teamleitung
  • Softskills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft



Unternehmensberater/in


  • Planung und Begleitung von Unternehmenskreisbetrieben
  • Erstellen und interpretieren von Betriebszweigauswertungen
  • Unternehmensanalyse durch Auswertung von produktionstechnischen und ökonomischen Leistungen
  • Gesamtbetriebliches Nährstoffmanagement
  • Vorbereitung sowie Durchführung von Fachvorträgen
  • Softskills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit



Market Analyst & Business Manager


  • Überprüfung und Aktualisierung von Business Cases für laufende Projekte
  • Analyse von aktuellen und zukünftigen potentielle Märkten
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern in allen Fragen der Entwicklung der buisness cases und Marktanalysen
  • Identifizierung potenzieller Datenquellen und Datenerhebung für erforderliche Marktanalysen
  • Projektmanagement der kommenden langfristigen oder Ad-hoc-Projekte im Bereich der Geschäftsentwicklung
  • Softskills: Hohe Eigenverantwortung, analytisches Denken und Projektmanagement-Fähigkeiten, Zielorientierung, Gute Kommunikationsfähigkeiten, Reisebereitschaft



International CRM Manager


  • Koordinierung des Ausbaus der internationalen CRM-Aktivitäten
  • Operative Betreuung der einzelnen Vertriebsorganisationen als Hauptansprechpartner im Bereich CRM
  • Begleitung der technischen Weiterentwicklung der CRM-Software sowie Implementierung technischer und inhaltlicher Innovationen in den Märkten
  • Intensive Zusammenarbeit und Austausch in einem spartenübergreifenden und international ausgerichteten CRM-Team
  • Unterstützung der Analyse und Interpretation von CRM-Daten zur Planung von Marketingmaßnahmen
  • Mitarbeit an innovativen Marketingprojekten im Bereich Kundenbindung und -gewinnung
  • Softskills: Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit, Ausgeprägtes Prozessdenken, Überzeugungskraft, hohe Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft