Studienaufbau
- Basismodule Managementkompetenzen (30 Credits)
- Schwerpunktbereich (30 Credits)
- Wahlpflichtbereich Seminar (6-12 Credits)
- Wahlbereich (18-24 Credits)
- Masterarbeit (30 Credits)
1. Semester
Im ersten Semester sollten Sie die Basismodule „Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz“, „Forschungsmethoden“ und „Career Development“ belegen.
Die Basismodule vermitteln grundlegende theoretische und praktische Managementkompetenzen sowie gleichzeitig wichtige Schlüsselkompetenzen. Diese Kenntnisse bereiten Sie sowohl auf Ihren späteren Berufseinstieg als auch auf den weiteren Verlauf des Studiums vor.
Außerdem können Sie erste Module aus Ihrem gewählten Schwerpunktbereich belegen (siehe 2. Semester).
2. Semester
Das Basismodul „Praxisprojekt“ sollte im zweiten Semester belegt werden.
Außerdem können Sie im Master-Studiengang Management verschiedene Schwerpunkte nach eigenen Interessen wählen und Ihrem Studium dadurch ein individuelles Profil geben und spezifische Berufsqualifikationen erwerben. Die dafür erforderlichen Module (30 Credits) aus dem Schwerpunktbereich belegen Sie im ersten bis dritten Semester.
Gewählt werden können die folgenden Schwerpunkte:
- Innovation & Entrepreneurship Management
- International Management
- Leadership & Human Resource Management
- Marketing & E-Business Management
- Corporate Control & Supply Chain Management
- Business Development & Strategic Management
Wenn Sie Module im Gesamtumfang von mindestens 30 Credits, die dem gewählten Studienschwerpunkt jeweils zugeordnet sind, erfolgreich absolviert haben, erfolgt eine Zertifizierung durch einen Abschluss „Master in Management mit dem Schwerpunkt (NN)“.
Mindestens 6 Credits und maximal 12 Credits von diesen 30 Credits müssen durch Module aus dem Bereich vertiefender Forschungsmethoden gewählt werden. Die gewählten Module aus dem Bereich vertiefender Forschungsmethoden müssen dabei dem gewählten Schwerpunkt zugeordnet sein.
Wenn Sie keinen spezifischen Schwerpunkt wählen, sondern stattdessen eine generalistische Ausbildung anstreben möchten, können Sie den Schwerpunkt „General Management“ wählen.
Im 2. Semester können Sie außerdem bereits Module des Wahlbereichs (18-24 Credits) belegen. Im Wahlbereich erwerben Sie Kenntnisse zur individuellen Profilbildung sowie aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Gebiete.
3. Semester
Im 2. oder 3. Semester belegen Sie ein Seminar im Umfang von 6 Credits oder 12 Credits. Seminare und Projekte werden in der Regel von mehreren Veranstalter*innen gemeinsam abgehalten. Darüber hinaus belegen Sie weiterhin Module aus dem Wahlbereich sowie dem Schwerpunktbereich.
4. Semester
Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit (30 Credits). Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen und die Arbeit muss schließlich im Rahmen eines Forschungskolloquiums präsentiert werden.
Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.