Ronja Langendorf
Ronja Langendorf war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Physik. Im Rahmen ihrer Promotion befasste sie sich mit digitalen Bausteinen in der Physik-Lehrer:innenbildung. Ein fachinhaltlicher Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Astrophysik.
Ausbildung
- Master of Education Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2018.
Masterarbeit: "Unterscheiden sich Lernaufgaben der Mechanik zwischen Physik-Schulbüchern und Schulbüchern des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts? Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems", Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Schneider - 2F-BA Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2016.
Publikationen (Peer-reviewed)
- Langendorf, Ronja / Schneider, Susanne / Hessman, Frederic V.: Learning and teaching astronomy with digital tools promotes physics student teachers digital competencies. Astronomy Education 2.1 (2022), S. 1-12.
- Langendorf, Ronja / Schneider, Susanne / Klein, Pascal: Extracting Information from the Hertzsprung- Russell diagram: an eye tracking study. Physical Review Education Research 18 (2022).
Tagungsbandbeiträge
- Langendorf, Ronja / Schneider, Susanne (2022): Technologiebezogene Professionalisierung in einem Astrophysik-Seminar. Vortrag im Rahmen der virtuellen GDCP-Jahrestagung 2022.
- Langendorf, Ronja/ Merker, Stephanie / Hessman, Frederic V. / Schneider, Susanne (2021): Simulationsbasiertes Lernen im Astrophysik-Tutorium am Beispiel Schwarzkörper und Sternspektren. Poster im Rahmen der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021.
- Langendorf, Ronja / Lewing, Johannes / Schneider, Susanne (2019): Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur Analyse von Lernaufgaben aus Physik- und INU-Schulbüchern. Poster im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung 2019, Aachen.
Lehre
- Aktuelle Themen der Astrophysik für Lehramtsstudierende (Master)
- Übung zur Vorlesung Einführung in die Astrophysik (Lehramt) (Master)