Prof. Dr. Matthias Schulz
Matthias Schulz ist seit August 2023 Inhaber der Professur für Wertschöpfungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner Forschung befasst er sich insbesondere mit der Rolle von Unsicherheit bei Unternehmensgründungen und Innovationsmanagement im Rahmen von Forschungsallianzen zwischen Firmen. Seine Forschungsarbeiten sind in hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem „Strategic Management Journal“, „Journal of Business Venturing“ sowie „Entrepreneurship Theory & Practice“ publiziert worden.
Darüber hinaus begutachtet Matthias Schulz regelmäßig Artikel für Zeitschriften wie „Strategic Entrepreneurship Journal“, „Journal of Business Venturing“ und „Journal of World Business“.
Ausgewählte Publikationen:
Kuske, J., Schulz, M., Schwens, C. (forthcoming). Hybrid Entrepreneurship and Entrepreneurs’ Well-Being: The Moderating Effect of Role Demands Outside Entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice (VHB: A)
Runge, S., Schwens, C., Schulz, M. (2022). The invention performance implications of coopetition: How technological, geographical, and product market overlaps shape learning and competitive tension in R&D alliances. Strategic Management Journal (VHB: A+), 43(2), 266–294.
Gänser-Stickler, G., Schulz, M., Schwens, C. (2022). Sitting On the Fence – Untangling the Effects of Uncertainty on Hybrid Entrepreneurial Entry. Journal of Business Venturing (VHB: A), 37(2), 106-176.
Schulz, M., Schwens, C., Fisch, C (2021). Bankruptcy Regulation and Self-Employment Entry: The Moderating Roles of Income Share, Parenthood, and Hybrid Entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice (VHB: A), 45(6), 1522-1549.
Schulz, M., Urbig, D. & Procher, V. (2017). The role of hybrid entrepreneurship in explaining multiple job holders’ earnings structure. Journal of Business Venturing Insights (VHB: B), 7, 9-14
Schulz, M., Urbig, D. & Procher, V. (2016). Hybrid Entrepreneurship and Public Policy: The Case of Firm Entry Deregulation. Journal of Business Venturing (VHB: A), 31, 272-286