Maik Hammerschmidt ist Professor für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen und Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab. Bevor er nach Göttingen kam, war er Assistenzprofessor an der Universität Mannheim.
PROF. DR. MAIK HAMMERSCHMIDT
Seine Forschung konzentriert sich auf die Performancewirkungen von immersiven und KI-basierten Servicetechnologien sowie von Nachhaltigkeits- und Corporate Social Responsibility-Strategien. Er gehört zu den Top 100 Wirtschaftsforschern im deutschsprachigen Raum der Zeitschrift WirtschaftsWoche. Ein aktuelles Ranking von LinkedIn zählt ihn zudem zu den "75 Influential Marketing Professors to Follow".
Er hat in FT-50-Zeitschriften wie Journal of Marketing und Journal of the Academy of Marketing Science veröffentlicht und ist Verfasser von vier Büchern zu den Themen Marketing Performance und Marketing-Effizienz. Sein Beitrag zur Messung der Qualität elektronischer Dienstleistungen, der im Journal of Business Research erschienen ist, wurde mehr als 1.370 mal zitiert. Er ist Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift Management & Sustainability: An Arab Review (Emerald Verlag), die 2023 den SDG Initiative of the Year Award erhalten hat.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für wissenschaftliche Leistungen, darunter 9 Best Paper Awards der American Marketing Association und der Sheth Foundation sowie den Literati Award des Emerald Verlages.
AKADEMISCHE POSITIONEN
AKADEMISCHE AUSBILDUNG
Thema: "Effizienzanalyse im Marketing - Ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions"
BERUFSERFAHRUNG
Kund*innenzufriedenheitsanalysen, Entwicklung eines Kund*innenzufriedenheits-Programms
AUSZEICHNUNGEN
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
EXTERNE AKTIVITÄTEN
AD-HOC-GUTACHTER
MITGLIEDSCHAFTEN
Kontakt
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
Professur für Marketing und Innovationsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
Raum 1.205
37073 Göttingen
Tel. 0551 39-26546
maik.hammerschmidt@uni-goettingen.de
Seit 2022
Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab, Göttingen, Darmstadt und Mailand
2021
Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2020-2023
Mitglied der Jury für den Ideenwettbewerb für Studierende, Georg-August-Universität Göttingen
2019–2021
Stellvertretender Vorsitzender der wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, Georg-August-Universität Göttingen
2019–2020
Sprecher des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen
2017–2020
Stellvertretender Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2015–2019
Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen
2014–2021
Mitglied der Studienqualitätskommission, Georg-August-Universität Göttingen
2012–2021
Mitglied der Zentralen Kommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2012–2018
Mitglied der SAP Business Transformation Academy
Seit 2010
Professor für Marketing und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
2009
Gastwissenschaftler, The Pennsylvania State University, Smeal College of Business, State College, USA
2009
Gastwissenschaftler, Technische Universität Eindhoven, Department für Innovation, Technologie, Entrepreneurship und Marketing, Eindhoven, Niederlande
2005 – 2010
Assistenzprofessor für Marketing, Universität Mannheim
2003 – 2006
Forschungsprojekt "Consumer Sophistication und Konsumeffizienz" (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
2001 – 2003
Forschungsprojekt "Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf Elektronischen Marktplätzen" (gefördert von der Stiftung Industrieforschung, Köln).
2000 – 2002
Dozent für Industriegütermarketing, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
2000
Dozent für Dienstleistungsmarketing, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Mannheim
1999 – 2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Marketing, Fakultät für Betriebswirtschaft, Universität Mannheim
2011
Habilitation in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Thema: "Eine umfassende Perspektive auf die Messung der Marketingperformance: Verknüpfung von Marketing-Aktivitäten mit kundenbezogenen und finanziellen Erfolgsgrößen"
2005
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) im Marketing, Universität Mannheim, Abschluss: summa cum laude,
1993 - 1998
Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim; Schwerpunkte: Marketing, Internationales Management und Psychologie
1993
Oxford Brookes University, Business School, Oxford, UK
2002 - 2010
Senior Consultant, Wissenschaftliche Unternehmensberatung (WUB), Heddesheim, Germany
1997 - 1998
Wilhelm Gienger GmbH
1995
Assistenz Produktmanagement, Henkel AG, Düsseldorf
1994 - 1998
Unternehmensberater, INTEGRA, Mannheim