ERASMUS Norwegen


Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim

Outgoing über Erasmus+
(S/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B2)

Die NTNU ist seit der Fusion im Jahr 2016 die größte Einzeluniversität in Norwegen. Ihre Wurzeln reichen bis zur Gründung der Trondheim-Akademie im Jahr 1760 zurück. Heute ist sie eine international ausgerichtete Universität, die ihren Hauptsitz in Trondheim hat mit zwei weiteren Standorten in Gjøvik und Ålesund. Das Hauptprofil der NTNU liegt zwar in den Naturwissenschaften und der Technik, doch die Vielfalt ihrer Studienprogramme umfasst auch die Geistes- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Gesundheitswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Architektur, Unternehmertum, Kunstdisziplinen und künstlerische Aktivitäten.


Der Fachbereich für Philosophie und Religionswissenschaft ist Teil der Fakultät für Geisteswissenschaften und bietet Lehre und Forschung in den Bereichen Religionswissenschaft und Philosophie an.

Stand: 28.02 2024


MF Norwegian School of Theology, Religion and Society in Oslo

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B2)

Die MF Vitenskapelig bietet Bildung und Forschung in enger Wechselwirkung in den Bereichen Theologie, Religionswissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschung und Lehre bei MF umfassen die folgenden Bereiche: Biblische Studien und Klassische Sprachen, Diakonischer Dienst, Erziehung und Pädagogik, Ethik und Religionsphilosophie, Politik und Wissenschaft, Praktische Theologie, Religionspsychologie, Systematische Theologie sowie Religionswissenschaft.

Die Forschung an der MF zeichnet sich durch verschiedene Forschungsgruppen in all diesen Bereichen aus. Beispiele sind "SELF: Ancient Self-Perceptions in Comparative Perspective" in Biblischen Studien und Klassischen Sprachen oder "Migration, Minorities and Marginalization" im Fachbereich Diakonischer Dienst. Ziel dieser Forschungsgruppen ist es, die Forschung an der MF auf hohem Niveau zu fördern und aufrechtzuerhalten, Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, wissenschaftliche Publikationen zu platzieren und Forschungskommunikation zu betreiben. Die akademischen Mitarbeiter der MF sind in der Regel Mitglieder einer oder mehrerer dieser Forschungsgruppen, aber auch Forscher anderer Institutionen können Mitglieder sein, wodurch die Forschung an der MF interdisziplinär aufgestellt ist.

Stand: 11.02.2024


VID Specialized University Stavanger

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B1)

Die VID-Fachhochschule bietet rund 60 Studiengänge in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Management, Diakonie und Theologie an und hat das Ziel, bis zum Jahr 2028 eine Volluniversität zu werden. Ihre Forschung basiert auf dem christlichen Glauben und den christlichen Werten und hat das Ziel, qualifizierte Berufsträger auszubilden. Das starke Forschungsprofil des VID liegt in den Bereichen praxisbezogene Forschung, Vielfalt, soziale Ungleichheit und gefährdete Gruppen sowie globales Christentum. Die Standorte der Hochschule befinden sich in Oslo, Bergen, Stavanger, Sandvika und Tromsø, wobei auch ein dezentraler Studiengang für Krankenpflege in Helgeland angeboten wird.

Die Buchstaben in VID stehen für Spezialisierung (Vitenskapelig), Internationalität (Internasjonal) und Diakonie (Diakonal).

Stand: 28.03.2024