Masterarbeiten
Allgemeine Hinweise zur Bewerbung
Allgemeine Informationen
Der Ablauf einer Masterarbeit an der Professur ist unter Prozess einer Masterarbeit abgebildet. Sofern Sie die unten genannten Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten sehr gerne. Bei den angebotenen Themen handelt es sich meist um empirische Arbeiten aus den Forschungsbereichen der Professur. Alle Masterarbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen. Wenn Sie sich aufgrund von besonderen Umständen (z. B. Praxiskooperation) außerhalb des Bewerbungszeitraums bewerben möchten, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Manuel Trenz.
ThemenwahlDie Themenbereiche für Masterarbeiten umfassen digital platforms, privacy, algorithmic management, social media, data-driven business models, crowdworking, gig economy, artificial intelligence in healthcare, digital health ecosystems, interactions with digital services, gamification und interorganizational information systems (siehe auch: Forschung und Aktuelle Masterarbeit-Themen). Im Rahmen des ersten Treffens wird das konkrete Thema auf Basis Ihres präferierten Forschungsbereichs gemeinsam herausgearbeitet.
- Bewerbungszeitraum
- Wintersemester: 01. August bis 15. Oktober
- Sommersemester: 01. Februar bis 31. März
- Ein erfolgreich absolviertes Forschungsseminar an der Fakultät
- Mindestens ein belegtes Wahlfach im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Marketing
- Notenauszug aus FlexNow
- Ausgefülltes Bewerbungsformular (wird zu den jeweiligen Bewerbungszeiträumen freigeschaltet)
Prozess einer Masterarbeit
Eine typische Masterarbeit an der Professur verläuft wie folgt:
Aktuelle Themen für Masterarbeiten
Titel | Method(en) | Betreuer:in |
---|---|---|
When Do We Take Responsibility for AI? An Experimental Investigation of Different Work Modes | Online Lab Experiment | Richard Henkenjohann |
Delegation or Collaboration? An Examination of Different Work Modes in Human-AI-collaboration | Design Science Research, Online Experiment | Richard Henkenjohann |
Conceptualizing the Development of Data Platforms: Exploring Launch Strategies | Case Study | Jonas Nienstedt |
Citizens in Smart City Data Ecosystems: Exploring the Dynamic of Stress and Information Sharing | Case Study | Laura Detels & Jonas Nienstedt |
Toward Data Sovereignty: Citizens’ Coping With Too Much or Too Little Information in Data Ecosystems | Online Lab Experiment | Laura Detels & Jonas Nienstedt |
Teamwork Makes the Dream Work? Working in Teams With AI-Agents | Online Lab Experiment | Magrit Abel |
Sie haben eine eigene Idee für eine Masterarbeit im Themenfeld der Professur? Kommen Sie gerne auf uns zu!