Junior - Prof. Dr. Dirk Felzmann
Fachliche Schwerpunkte:
Didaktische Rekonstruktion geowissenschaftlicher/physisch-geographischer Sachverhalte
- Welche Vorstellungen konstruieren Schülerinnen und Schüler vor, während und nach dem Unterricht zu bestimmten Sachverhalten?
- Wie lassen sich diese Vorstellungskonstruktionen erklären?
- Was ist der Kern des Sachverhalts aus wissenschaftlicher Sicht?
- Welche didaktische Konsequenzen ergeben sich aus diesen Analysen für den Unterricht?
Kompetenzbereich Bewerten/Beurteilen
- Wie fällen Schülerinnen und Schüler Urteile zu öffentlichen Kontroversen im Mensch-Umwelt-Kontext (z.B. Geoengineering, Energiewende, Naturschutz)?
- Wie lassen sich diese öffentlichen Kontroversen aus bereichsethischer Sicht strukturieren?
- Wie lässt sich die Qualität von Schülerurteilen zu diesen Kontroversen fördern?
Erkenntnisgewinnung in den Geowissenschaften
- Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler zur Erkenntnisgewinnung in den Geowissenschaften?
- Wie lassen sich die verschiedenen Formen der geowissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung unter fachdidaktischer Perspektive kategorisieren?
- Wie lässt sich das Verständnis zum geowissenschaftlichen Erkenntnisgewinn fördern?
Mitgliedschaften
- HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
- VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen)
- MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts)
- NAGT (National Association of Geoscience Teachers)
- IGEO (International Geoscience Education Organisation)