Isabelle Möller













Isabelle Möller hat in Göttingen einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Masterabschluss in Unternehmensführung erworben.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und was macht dieses Unternehmen?


Ich arbeite für McKinsey & Company und bin dort im Consulting tätig. Als eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen wird McKinsey vom Topmanagement von Unternehmen sowie Institutionen aus dem privaten, öffentlichen oder sozialen Sektor engagiert, um diese in vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen.



In was für einer Position/ in welchem Bereich arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Ich bin als Consultant beschäftigt – das bedeutet, dass ich Teil eines größeren, interdisziplinären Teams bin und Unternehmen sowie Institutionen bei vielfältigen Herausforderungen berate. Dabei wechsle ich ca. alle drei Monate das Projekt. Hierdurch lässt sich kein „typischer“ Bereich benennen, in dem ich arbeite, sondern vielmehr ist es mir möglich, in kurzer Zeit ein breites Spektrum an Themen und Sektoren kennen zu lernen.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Der Berufseinstieg lief für mich ziemlich reibungslos ab – schon bevor die Masterarbeit abgegeben war, hatte ich bereits ein Jobangebot vorliegen.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Im Studium konnte ich ein fundiertes Wissen erwerben und Fähigkeiten entwickeln, die mir im Berufsalltag sehr nützlich sind. Dabei zähle ich neben der fachlichen Expertise vor allem die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten, vorhandene Gegebenheiten zu hinterfragen sowie meine eigenen Problemlösungen zu entwickeln.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Natürlich aufgrund der fachlichen Ausbildung, denn die Fakultät gibt den Absolventinnen und Absolventen eine fundierte Grundausbildung mit, während es den Studierenden durch das facettenreiche Vorlesungsprogramm möglich ist, in diversen Bereichen eigene Schwerpunkte zu bilden. Zusätzlich ist die Atmosphäre an der Fakultät sehr freundschaftlich und bietet eine optimale Lernlandschaft.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...dann kommen mir viele positive Assoziationen in den Kopf: das Bilden neuer Freundschaften, die Kirschblüte am Campus, Sommerabende am Willi, Exkursionen mit dem Hochschulsport und und und…