Slavistische Linguistik in Göttingen
A K T I V I T Ä T E N
Viele der Beiträge der 13. Europäischen Konferenz Formal Description of Slavic Languages (FDSL 13), die vom 5. bis 7. Dezember 2018 in Göttingen stattfand, sind als 4. Band der Serie Open Slavic Linguistics erschienen: https://langsci-press.org/catalog/book/280
Für ihre verlässliche und kompetente Mitarbeit bei der LaTeX-basierten Edition der Beiträge danken wir unseren Hilfskräften Nicole Hockmann und Freya Schumann.
Vom 5. bis 7. Dezember 2018 fand die 13. Europäische Konferenz Formal Description of Slavic Languages (FDSL 13) statt, organisiert von Uwe Junghanns, Andreas Blümel, Jovana Gajić und Hagen Pitsch.
Eingeladene Sprecher/innen:
John Bailyn (Stony Brook University)
Catherine Rudin (Wayne State College)
Irina Sekerina (CUNY)
Duško Vitas (University of Belgrade)
Wir danken allen Teilnehmer*innen und den vielen freiwilligen Helfer*innen aus der Göttinger Linguistik. Großer Dank gebührt unseren zuverlässigen Hilfskräften: Genia Böhnisch, Mandy Borchers, Charlotte Jankowski, Katharina Rollheuser und Julia Stumpf.
Am 26. Februar 2018 fand an der Universität Göttingen der Workshop Grammaticalization of Mood, Aspect and Tense (GraModAT) statt, organisiert von den Germanistik-Studierenden Katharina Paul, Maik Thalmann, Carina Meisel und Isabelle Fröhlich, unterstützt von Marco Coniglio und Markus Steinbach (SDP).
Vom SSP nahm Hagen Pitsch am Workshop mit dem Vortrag "From Tense to Mood? Grammaticalization and the Slavic Conditional" teil.
Vom 16. bis 18. Juni 2017 findet an der Universität Göttingen die 43. Tagung Generative Grammatik des Südens (GGS) statt, organisiert von Anke Holler (SDP), Uwe Junghanns (SSP), Guido Mensching (SRP), Markus Steinbach (SDP) und Hedde Zeijlstra (SEP).
Eingeladene Sprecher/innen sind:
Petr Biskup (Leipzig)
Peter Gallmann (Jena)
Natascha Pomino (Wuppertal)
Im SoSe 2017 haben die folgenden Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Tobias Scheer (Nizza)
Franc Marušič (Nova Gorica)
Georg-August-Universität Göttingen, 13.-16.September 2016
Im September 2016 fand das 25. JungslavistInnen-Treffen in Göttingen statt, organisiert von Alexander Böhnisch, Genia Böhnisch, Uwe Junghanns und Hagen Pitsch.
Im WiSe 2016/17 haben folgende Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Mojmír Dočekal (Brno)
Anna Bondaruk (Lublin)
Am 9. August 2016 halten Uwe Junghanns und Hagen Pitsch im Rahmen der diesjährigen Göttingen Spirit Summer School on Complex Clauses eine Evening Lecture unter dem Titel Complex sentence structures in Slavic.
Im SoSe 2016 haben die folgenden Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Ljudmila Geist (Stuttgart)
Pavel Caha (Tromsø & Brno)
Im WiSe 2015/16 war Ingolf Max (Leipzig) Gast des SSP im Kolloquium.
Am 12. Oktober 2015 findet der von Andreas Blümel, Eva Csipak und Olga Kellert und Hagen Pitsch organisierte Workshop on Sentence Types and Mood im Medienraum des Seminars für Englische Philologie statt. Die OrganisatorInnen bedanken sich herzlich für die Unterstützung durch Uwe Junghanns (SSP) und Markus Steinbach (SDP).
Vom 1. bis zum 3. Oktober 2015 fand an der Justus-von-Liebig-Universität Gießen der 12. Deutsche Slavistentag statt. Beiträge zur slavistischen Linguistik aus Göttingen lieferten Genia Böhnisch ("Zur Analyse von Internetkonversationen"), Uwe Junghanns ("Satzstruktur (und Texteinbettung)") und Hagen Pitsch ("Bulgarisch da als a/modales INFL").
Im SoSe 2015 haben die folgenden Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Olav Mueller-Reichau (Leipzig)
Ilse Zimmermann (Potsdam)
Luka Szucsich (Berlin)
Im WiSe 2014/15 haben folgende Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Krzysztof Migdalski (Wrocław)
Barbara Sonnenhauser (Zürich)
Im SoSe 2014 haben die folgenden Gäste des SSP ins Kolloquium vorgetragen:
Radek Šimík (Potsdam)
Petr Biskup (Leipzig)
Joanna Błaszczak (Wrocław)
Seit diesem WiSe 2013/14 organisieren die linguistischen Abteilungen mehrerer Göttinger Philologien, darunter auch die Slavistische Linguistik, ein gemeinsames Kolloquium. Dazu lädt jede Philologie ReferentInnen ein, deren Beiträge für ein breiteres linguistisches Publikum relevant sind.
Das SSP hat im WiSe 2013/14 die folgenden Gäste 'beigesteuert':
Jacek Witkoś (Poznań)
Ludmila Veselovská (Olomouc)
Am 21. Mai 2013 eröffnete Hagen Pitsch mit einem Vortrag über sein Dissertationsprojekt die von der studentischen Fachgruppe der Allgemeinen Sprachwissenschaft (Sprachwissenschaftliches Seminar) organisierte Vortragsreihe, in der Göttinger Promotionsstudent/inn/en verschiedener linguistischer Fachbereiche ihre Arbeiten vorstellen.
Wir bedanken uns bei den Organisator/inn/en ganz herzlich für diese Möglichkeit!
Im Jan. 2013 ist bei "Peter Lang" (Frankfurt am Main) in der Reihe Linguistik International (Bd. 28) der Sammelband zur Konferenz FDSL 9 erschienen, die im Dez. 2011 erstmals in Göttingen stattfand.
Er umfasst 16 Beiträge aus den Bereichen Lexikon, Syntax, Semantik, Informationsstruktur und Phonologie des Bosnisch-Kroatisch-Serbischen, Bulgarischen, Tschechischen, Polnischen, Russischen sowie Slowenischen.
Den studentischen Hilfskräften Genia Böhnisch und Dominic Engler wird für ihre zuverlässige Mitarbeit bei seiner Formatierung gedankt.
Die Slavistische Linguistik erscheint jetzt auf Linguistics in Göttingen, der neuen zentralen Homepage, die alle linguistischen Aktivitäten in Göttingen bündelt.
Mit dem Wintersemester 2012/13 ist der neue Masterstudiengang "Linguistik" in Kraft getreten, an dem die linguistischen Abteilungen der folgenden Seminare beteiligt sind:
=> Zum Eintrag in der A-Z-Liste der Studiengänge
=> Zur Informationsseite des Sprachwissenschaftlichen Seminars
Georg-August-Universität Göttingen, 13.-15.09.2012
Das 21. JungslavistInnen-Treffen fand vom 13.-15.09.2012 in Göttingen (am SSP) statt, organisiert von Hagen Pitsch.
Georg-August-Universität Göttingen, 03.-05.05.2012
Die Abteilung Slavistische Linguistik des Seminars für Slavische Philologie war Mitausrichter des Workshops Clitics and beyond, der vom 3. bis 5. Mai 2012 in Göttingen stattfand.
Bei der Durchführung dieses Workshops arbeitete das SSP mit dem Seminar für Deutsche Philologie (Anke Holler und Markus Steinbach) sowie dem Seminar für Romanische Philologie (Sascha Gaglia) zusammen.
Georg-August-Universität Göttingen, 07.-09.12.2011
Die Abteilung Slavistische Linguistik des Seminars für Slavische Philologie organisierte die 9. Europäische Konferenz "Formale Beschreibung slavischer Sprachen" (FDSL) in Göttingen. Insgesamt 24 aktuelle Beiträge aus den Gebieten Syntax, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik und Korpuslinguistik wurden vorgestellt.
Den studentischen Hilfskräften Alexander Böhnisch, Genia Böhnisch, Dominic Engler und Ulrike Gebühr wird für ihre zuverlässige Mitarbeit gedankt..
Georg-August-Universität Göttingen, 23.-25.02.2011
Die Mitarbeiter und Hilfskräfte der Göttinger slavistischen Linguistik waren an der Organisation der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) in Göttingen beteiligt. In Kooperation mit der Romanistik (Sascha Gaglia) wurden das Tagungsbüro und die DGfS-Mitgliederversammlung vorbereitet und betreut.
Den studentischen Hilfskräften Alexander Böhnisch, Genia Böhnisch, Dominic Engler, Paula Farin, Eugen Klein und Elena Valentik wird für ihre zuverlässige Mitarbeit gedankt.
=> Siehe auch auf den Seiten des SDP
Workshop, Seminar für Slavische Philologie, 30.01.2010
Bedingungen für argumentstrukturelle Operationen und das Problem der Klassifikation von Verben
Argumentrealisierung und referenzieller Kontext
Transitivity Alternations without Argument Structure
Impersonale und argumentstruktureller Wandel
Objektklitika in "da-Konstruktionen"
Ereignisstruktur von Emotionsverben
Dekausativa und das externe Argument
Die Beiträge wurden in Russian Linguistics veröffentlicht.
Gestaltung: Hagen Pitsch