Hintergrundinformationen zu den Bibliotheken
So wie die Göttinger Religionswissenschaft im Gebäude der Theologischen Fakultät untergebracht ist, so sind auch die fachinternen Literaturbestände innerhalb der theologischen Bibliothek zu finden. Für die Studierenden bietet dies den großen Vorteil, dass direkt auf den umfangreichen Bestand der theologischen Bibliothek zugegriffen werden kann. Mit rund 165.000 Bänden und 240 abonnierten Zeitschriften und Reihen zählt diese bundesweit zu den drei größten Fachbibliotheken. Die unmittelbar benachbarte Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) sowie die Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften (BBK) bieten mit ihren umfangreichen, fächerübergreifenden Publikationsbeständen eine hervorragende Ergänzung.
Abteilung Religionswissenschaft in der Bibliothek der Vereinigten Theologischen Seminare
Die religionswissenschaftliche Abteilungsbibliothek selbst verfügt über einen eigenen Bestand von knapp 7000 Bänden sowie 13 Zeitschriften und Reihen. In den vergangenen Jahren sind diese Bestände kontinuierlich aktualisiert und komplettiert worden. Das Spektrum umfasst fachwissenschaftliche, analytisch-systematische Zugänge zur Religionswelt (z.B. vergleichende, religionspsychologische oder religionssoziologische Theoriebildung) sowie die einschlägigen, nach geographischen Kontexten oder ganzen Religionskulturen geordneten Bereiche von altamerikanischen Religionen über Islam, chinesische Religionen, Buddhismus bis hin zu Neuen Religionen und neureligiösen Bewegungen der Moderne und Gegenwart.Im direkt angrenzenden Bestand der theologischen Fachbibliothek finden sich zudem diverse, auch unmittelbar für die religionswissenschaftliche Forschung einschlägige Buchpublikationen, Zeitschriften und Reihen. Hierzu gehören bspw. Lexika wie "Religion in Geschichte und Gegenwart" und "Encyclopedia of Religion" sowie eine Vielzahl von christentums- und konfessionskundlichen Publikationen sowie Bücher aus der Abteilung für Judaistik und aus dem Bereich der hellenistischen Religionsgeschichte.
Die Bibliothek ist mit einer großen Zahl an Arbeitsplätzen ausgestattet. Auch spezielle Laptop-Arbeitsplätze mit guter WLAN-Anbindung an das Funknetz der Universität sind vorhanden und können von allen Studierenden genutzt werden, sofern sie über einen entsprechenden Zugang zum Universitätsnetzwerk verfügen. Mehrere Kopiergeräte und EDV-Terminals zur bibliothekarischen Recherche, Scanner etc. befinden sich innerhalb der Bibliothek.
Die Bibliothek im Theologicum ist eine Präsenzbibliothek. Eine Buchausleihe ist für Studierende daher meist nur über das Wochenende möglich (außer spezieller Studienliteratur).
Zentralbibliothek/SUB
Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (kurz SUB) ist die zentrale Universitätsbibliothek der Georg-August-Universität Göttingen. Sie ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands und verfügt über umfangreiche Publikationsbestände. Studierende der Universität Göttingen können einen großen Teil des Literaturangebots online über den Bibliothekskatalog für mehrere Wochen ausleihen. Gegen geringe Gebühren sind auch Fernleihen möglich. Das Hauptgebäude schräg gegenüber dem Theologicum beherbergt zudem mehrere Lesesäle, eine Vielzahl von Arbeitsplätzen mit frei benutzbaren Computern, diverse Druck-, Scan- und Kopiermöglichkeiten sowie eine Cafeteria.Im Historischen Gebäude in der Göttinger Innenstand ist noch ein weiterer Teil der SUB untergebracht. Hier finden sich unter anderem besonders wertvolle Handschriften und Reproduktionen, darunter auch Ausgaben von einigen altaztekischen Bilderhandschriften.