Dr. Mareike Giesen
Lehrkraft für besondere Aufgaben Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Curriculum Vitae
Jahrgang 1982; seit Mai 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Deutsche Philologie, 2008 Promotion in Neuerer deutscher Literatur an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, 2006 Magister in Neuerer deutscher Literatur, Deutscher Sprache und älterer Literatur und Skandinavistik, Beschäftigungen als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft, Sprachkurs-Stipendium an der Universität Bergen.
Arbeitsschwerpunkte
- Theodor Storm
- Geschlechterdiskurse der Moderne
- Psychoanalytische Literaturtheorie
Publikationen
- Mädchenknospe - Spiegelkindlein. Die Kindfrau im Werk Theodor Storms, Dissertation, Königshausen und Neumann, Würzburg (2009)
- „Eine wie Keine – Wienke Haien im Kontext des Kindfrauphantasmas bei Theodor Storm, in: Zwischen Mignon und Lulu. Das Phantasma der Kindsbraut in Biedermeier und Realismus, hg. v. Malte Stein, Regina Fasold und Heinrich Detering, Berlin 2010, S. 163-184.
- Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder: Von den Dingen, die des Menschen Willen zwingen. Storms „In St. Jürgen“ und der Lacansche Signifikant, in: Schriften der Theodor Storm-Gesellschaft 59, S. 23-49.