ERASMUS Frankreich
Institut protestant de théologie, Faculté de Paris et Montpellier
Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englisch-, und Französischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Französisch B1, Englisch B2 )
Das Institut protestant de théologie besteht aus den beiden theologischen Fakultäten Montpellier und Paris. Es ist eine private Hochschuleinrichtung und hat seit 2016 den EESPIG-Status (Établissement d'Enseignement Supérieur Privé d'Intérêt Général). Obwohl die Wurzeln des Instituts protestantisch sind, steht der Unterricht allen offen, unabhängig von Glauben oder Weltanschauung. Es bietet ein multidisziplinäres Studium an, das die Bereiche der Theologie und der damit verbundenen Sozialwissenschaften umfasst.
Laut Satzung des Instituts besteht seine Hauptaufgabe darin, "eine protestantische Hochschulausbildung in Theologie, Religionswissenschaften und verwandten Disziplinen anzubieten". In einem Klima der intellektuellen Freiheit sollen sich die Studierenden eine theologische Kultur im Dialog mit anderem Wissen sowie anderen Kulturen und Religionen aneignen. Lehre und Forschung gliedern sich in vier Hauptbereiche: das Studium der biblischen Texte, die Geschichte des Christentums, die systematische Theologie und die praktische Theologie. Je nach geografischer Erreichbarkeit können sich die Studierenden entweder an der Fakultät in Paris oder an der Fakultät in Montpellier einschreiben.
Stand: 28. Januar 2024
Université de Strasbourg
Outgoing über Erasmus+
(F; Französischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B1, Französisch B1)
Die Stadt Straßburg ist seit jeher ein Knotenpunkt in der Mitte Europas und war ein wichtiges Zentrum der Reformation. Heute ist die Universität Straßburg die einzige staatliche Universität Frankreichs, die staatliche Abschlüsse sowohl in protestantischer als auch in katholischer Theologie anbietet. Die Bibliotheken der Universität sind außerdem ein nationales Zentrum für die Forschung in diesen Bereichen. Die Protestantische Fakultät der Universität Straßburg bildet seit vielen Jahren Studenten für den pastoralen Dienst aus, bietet aber eine distanzierte und akademische Sicht auf das Christentum, den Protestantismus und andere Religionen. Mit ihrem Programm bietet die Fakultät den Studierenden daher die Möglichkeit, in Bereichen wie Diakonie, soziokulturelle Animation, Religionsunterricht, theologische Forschung oder Journalismus mit Schwerpunkt auf religiösen Themen zu arbeiten.
Die Fakultät bietet den Studierenden ein breites Spektrum an Lehre, von alten Sprachen bis zur Religionssoziologie, von der Geschichte des Christentums bis zur systematischen Theologie, von der Geschichte der Religionen bis zur Pädagogik. Diese Bereiche sind in vier Hauptdisziplinen gegliedert: Biblische Studien, Geschichte des Christentums und anderer Religionen, Systematische Theologie und Praktische Theologie.
Die Theologische Fakultät ist Teil eines großen internationalen Forschungsnetzwerks und verfügt über zahlreiche Verbindungen zu Fakultäten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den USA und afrikanischen Ländern. Zahlreiche Forschungszentren und die Doktorandenschule tragen zum internationalen Ruf der Fakultät bei, der sich in den zahlreichen Aktivitäten und Veröffentlichungen ihrer Forschungsgruppen und Dozenten widerspiegelt.
Stand: 28. Januar 2024