Forschung

Zu der Publikationsliste

Forschungsschwerpunkt

Die Forschungsinteressen des Lehrstuhls liegen im allgemeinen Völkerrecht, insbesondere in der Rechtsquellenlehre (Hybridisierung), im Verhältnis verschiedener Rechtsordnungen zueinander, einschließlich des Verhältnisses und Zusammenspiels nationaler und internationaler Gerichte, im Recht der Vereinten Nationen sowie im Recht des geistigen Eigentums in seinen völkerrechtlichen und europarechtlichen Bezügen.

Paulus & Leiss, Constitutionalism and the Mechanics of Global Law Transfers, Goettingen Journal of International Law (GoJIL) Vol. 9, No. 1 (2018)

Paulus/Starck, Artikel 5, in: v. Mangoldt/Klein/Starck, Kommentar zum Grundgesetz, hrsg. von Peter-M. Huber und Andreas Voßkuhle, München: C. H. Beck, 7. Aufl. 2018.

Bruno Simma, Daniel-Erasmus Khan, Georg Nolte, Andreas Paulus (Hg.), The Charter of the United Nations: A Commentary, Oxford: Oxford University Press, 3. Aufl. 2012.


Aktuelle Forschungsprojekte

Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung (Thyssen Projekt)

Das gemeinsame Forschungsprojekt des Instituts für Völkerrecht und Europarecht und des Minvera Zentrums für Menschrechte der Hebräischen Universität Jerusalem hat vom 09. - 10. November 2018 eine Konferenz zu dem Thema “Unpacking Economic and Social Rights: International and Comparative Dimensions” in Göttingen abgehalten.

Das Forschungsprojekt wird durch Projektmittel der Fritz Thyssen Stiftung ermöglicht, der wir für die Unterstützung herzlich danken.