FAQ
- Wie melde ich mich zu einem Zertifikatsprogramm an?
- Wie groß sind die Chancen, zu einem Zertifikat zugelassen zu werden?
- Wann sollte ich am besten mit einem Zertifikat anfangen?
- Werden alle Kurse jedes Semester angeboten?
- Kosten die Zertifikate etwas?
- Muss ich die Kurse der Zertifikate in einer bestimmten Reihenfolge machen?
- Kann ich auch nur Teile eines Zertifikatsprogramms belegen?
- Kann man im Bachelor mit einem Zertifikat anfangen und es dann im Master fortsetzen?
- Ich interessiere mich für ein Zertifikat, beende aber in Kürze mein Studium. Was kann ich machen?
- Kann ich mir meine Zertifikatsleistungen anrechnen lassen?
- Ich habe bereits die maximal mögliche Anzahl an Credits im Schlüsselkompetenzbereich erreicht. Kann ich trotzdem an einem Zertifikatsprogramm teilnehmen?
- Wann bekomme ich mein Zertifikat? Wer stellt es aus?
- Kann ein Zertifikat Wegbereiter für den Berufseinstieg sein?
- Wie kann ich ein Zertifikat in meinen Bewerbungsunterlagen darstellen?
- Wer berät mich zu den Zertifikaten?
- Studien- und Prüfungsberater/innen Ihrer Fakultät: Hier erfahren Sie, welche Gestaltungsmöglichkeiten und Empfehlungen es für Ihren Studiengang gibt und welche Module im Professionalisierungsbereich angerechnet werden können.
- Zentrale Studienberatung: Hier können Sie sich zur individuellen Gestaltung Ihrer Bildungslaufbahn beraten lassen und passende Angebote zur Profilschärfung erarbeiten.
- Career Service:Hier können Sie Unterstützung für Ihre Berufswegplanung erhalten.
- Zess und weitere Zertifikats-Anbieter: Die jeweiligen Ansprechpersonen informieren zu ihren Zertifikaten. Sie finden Sie unter „Mehr Informationen“ unter jedem Zertifikat.
Wie melde ich mich zu einem Zertifikatsprogramm an?
In den meisten Fällen erfolgt eine Anmeldung über FlexNow. Sie können sich aber auch zunächst nur für ein Modul anmelden und sich dann bei Interesse für das Zertifikat anmelden.
Die jeweiligen Anmeldemodalitäten finden Sie unter „Mehr Informationen“ unter jedem Zertifikat.
zurück
Wie groß sind die Chancen, zu einem Zertifikat zugelassen zu werden?
Die Chancen sind prinzipiell gut. Bei den ZESS-Zertifikaten kann es bei einzelnen Modulen schwieriger sein, einen Platz zu bekommen.
zurück
Wann sollte ich am besten mit einem Zertifikat anfangen?
Dies ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn Sie Interesse an einem Zertifikat haben, empfehlen wir Ihnen, möglichst früh ein Modul aus dem Zertifikatsprogramm zu testen. Ansonsten unterstützt Sie die Studienberatung Ihrer Fakultät gerne dabei, den besten Zeitpunkt in Ihrem Studium zu finden..
zurück
Werden alle Kurse jedes Semester angeboten?
Nein, es gibt bei einigen Zertifikaten Veranstaltungen, die nur im Sommer- oder nur im Wintersemestersemester angeboten werden. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Planung.
zurück
Kosten die Zertifikate etwas?
In der Regel müssen Sie einen Unkostenbeitrag für die Erstellung des Zertifikats entrichten. Bei der ZESS liegt dieser Beitrag bei 20 Euro.
zurück
Muss ich die Kurse der Zertifikate in einer bestimmten Reihenfolge machen?
Dies ist in der jeweiligen Zertifikatsordnung geregelt. Bei vielen Zertifikaten gibt es ein Basismodul, das zuerst belegt werden sollte, und fast alle Zertifikate schließen mit einem Abschlussmodul ab.
zurück
Kann ich auch nur Teile eines Zertifikatsprogramms belegen?
Ja, die Module können auch einzeln belegt und im Schlüsselkompetenzbereich angerechnet werden. Sie können sich dann auch nachträglich noch entscheiden, das komplette Zertifikat zu absolvieren.
zurück
Kann man im Bachelor mit einem Zertifikat anfangen und es dann im Master fortsetzen?
Es ist problemlos möglich, ein Zertifikat im Rahmen des Bachelorstudiums zu beginnen und im Masterstudium abzuschließen.
zurück
Ich interessiere mich für ein Zertifikat, beende aber in Kürze mein Studium. Was kann ich machen?
In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, sein Studium wegen eines Zertifikats zu verlängern, um damit den Berufseinstieg vorzubereiten. Am besten wenden Sie sich mit dieser Frage an eine der unten genannten Beratungsstellen.
zurück
Kann ich mir meine Zertifikatsleistungen anrechnen lassen?
Ja, Sie können sich die Zertifikatsleistungen im Rahmen Ihrer frei wählbaren Schlüsselkompetenzmodule oder im Rahmen eines anderen Wahlbereichs anrechnen lassen. Leistungen, die darüber hinaus gehen, können Sie sich als „Freiwillige Zusatzleistungen“ anrechnen lassen.
Achtung: In den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen gibt es eine Obergrenze für Freiwillige Zusatzleistungen!
zurück
Ich habe bereits die maximal mögliche Anzahl an Credits im Schlüsselkompetenzbereich erreicht. Kann ich trotzdem an einem Zertifikatsprogramm teilnehmen?
Ja, das ist, wenn entsprechende Plätze zur Verfügung stehen, in der Regel möglich. Das zusätzlich belegte Zertifikatsprogramm kann dann im Zeugnis unter „Freiwillige Zusatzleistungen" aufgeführt werden.
Achtung: In wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen gibt es eine Obergrenze für „Freiwillige Zusatzleistungen“!
zurück
Wann bekomme ich mein Zertifikat? Wer stellt es aus?
Hinweise dazu finden Sie auf der jeweiligen Zertifikatsseite bzw. in der jeweiligen Zertifikatsordnung. Zertifikate werden in der Regel mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt. Falls Sie vorher einen Nachweis für eine Bewerbung brauchen, wenden Sie sich an die Zuständigen Ihres Zertifikatsprogramms. Außerdem können Sie sich jederzeit über FlexNow einen Nachweis über Ihre erbrachten Leistungen erstellen.
zurück
Kann ein Zertifikat Wegbereiter für den Berufseinstieg sein?
Arbeitgeber*innen interessieren sich in der Regel für Kompetenzen, die über das Fachwissen hinausgehen. Mit Hilfe eines Zertifikats können Sie nachweisen, dass Sie sich mit bestimmten Kompetenzbereichen intensiver auseinandergesetzt haben und somit über eine Zusatzqualifikation verfügen, die Sie möglicherweise von anderen Bewerber*innen unterscheidet. Viele Zertifikate beinhalten auch einen praktischen Teil, der den Einstieg in ein weiterführendes Praktikum/Volontariat erleichtern kann und Ihnen auch bei einer Stellenbewerbung Vorteile bringen kann.
zurück
Wie kann ich ein Zertifikat in meinen Bewerbungsunterlagen darstellen?
Zertifikate sind grundsätzlich eine Qualifikation, die im Lebenslauf aufgeführt werden sollte. Je nach Relevanz für die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten, kann es zusätzlich sinnvoll sein, das Zertifikat auch im Anschreiben Ihrer Bewerbung anzubringen. Individuelle Beratung zu dieser Frage erhalten Sie beim Career Service (Check Ihrer Bewerbungsunterlagen)
zurück
Wer berät mich zu den Zertifikaten?
Bei übergeordneten Fragen (z.B. zu der Anrechenbarkeit oder der Nützlichkeit eines Zertifikats für Ihren weiteren Studienverlauf und Ihre Berufsplanung) beraten Sie die Studienberater Ihrer Fakultät.
Bei spezifischen Fragen zu einem Zertifikat wenden Sie sich am besten direkt an die auf der jeweiligen Zertifikatswebseite genannte Ansprechperson.
Bei Ihrer Berufswegplanung unterstützt Sie auch der Career Service.
zurück