Entwicklung multifunktionaler Verbundwerkstoffe aus nicht konventionellen Bindemitteln (DAAD Stipendium)
Meine aktuelle Forschung konzentriert sich auf mineralische Bindemittel-gebundene Lignozellulose-Verbundwerkstoffe aus nicht-konventionellen mineralischen Bindemitteln mit geringem Energieaufwand und niedrigem Kohlenstoff-Fußabdruck wie Magnesium-Kalium-Phosphat-Zement (MKPC) und Geopolymer-Bindemittel als nachhaltige Alternativen zu OPC-gebundenen Verbundwerkstoffen (Stand der Technik).
Zu den Hauptzielen gehören:
- die nachhaltige Aufwertung von Bioasche aus landwirtschaftlichen Biomasseabfällen, z.B. Kokosnussschalenrückstände, als umweltfreundlicher Ersatz für Flugasche (ein Abfallprodukt aus Kohlekraftwerken) und die Untersuchung des Einflusses auf die Materialeigenschaften (Verbundwerkstoffe). Flugasche ist seit vielen Jahren ein effektiver, kostengünstiger und wertvoller Zusatzstoff für die Bauindustrie, dessen Verfügbarkeit jedoch in den kommenden Jahren aufgrund des zunehmenden Bewusstseins und der Gesetzgebung gegen Kohlekraftwerke, die mit atmosphärischen CO2-Emissionen verbunden sind, gefährdet sein wird
- das Upcycling anderer üblicher Abfallstoffe und industrieller Nebenströme, wie z. B. wiedergewonnenes Silikagel, zu hochwertigen mineralisch gebundenen Verbundwerkstoffen für Bauanwendungen.