E-Assistants-Programm
Das Hauptziel des E-Assistants-Programmes ist die Ausbildung von Studierenden und studentischen Hilfskräften als E-Assistants, die Interesse an digitalem Lernen und Lehren haben. Somit können die Studierenden einerseits die Lehre und die Lehrenden beim Einsatz von E-Learning-Angeboten unterstützen und andererseits neue Kompetenzen im Bereich Digitales Lernen und Lehren erwerben, die das zukünftige Arbeitsumfeld verlangt. Ausgebildete E-Assistants können von den Instituten und Fakultäten als studentische Hilfskräfte beschäftigt werden, um innovative Ideen zu entwickeln und weitere E-Learning-Projekte durchzuführen.
Innerhalb E-Assistants-Programm werden die Studierenden an die gängigen Lernmanagementsysteme der Universität Göttingen (Stud.IP und Ilias) herangeführt und werden sie verschiedene interaktive Lehr- und Präsentationsmöglichkeiten kennenlernen. Der Umgang mit Stud.IP aus der Verwaltungs- und Organisationssicht, die Möglichkeiten der verschiedenen Tools wie Forum, Clocked und Mediacasts, die Erstellung von Lernmodulen, Tests und Glossaren im Ilias sowie von Vorlesungsaufzeichnungen, die Nutzung von interaktiven Whiteboards und die Audio-/Video Produktion & Post-Produktion und Durchführung der Web-& Videokonferenzen sind einige Inhalte der Ausbildung. Hierbei liegt unser Augenmerk nicht nur auf der Vermittlung der technischen Kompetenzen, sondern auch auf der didaktischen Verwendung der zahlreichen Tools in verschiedenen Einsatzszenarien.
Um ein Zertifikat erlangen zu können, sollten jeweils Schulungen im Umfang von 6-8 Stunden absolviert werden. Sinn macht es sich für Themenschwerpunkte, wie bspw. den Einsatz von Videos in der Lehre oder die Umsetzung von Online-Lernmodulen. Dazu wählen die Studierenden aus unserem Schulungskatalog. Gerne beraten wir Sie vorab zu ihren Möglichkeiten: Kontaktieren Sie uns bitte über elearning@uni-goettingen.de