Deutsch-chinesisches Institut für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich
Deutsch-chinesisches Institut für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich
Das Deutsch-chinesische Institut für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich (DCIIKG) geht auf eine Gründung der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Georg-August-Universität Göttingen in enger Kooperation mit dem Institut für deutsche Sprache, Literatur und Kulturvergleich der Universität Nanjing im Frühjahr 2005 zurück. Das Institut widmet sich vergleichenden und interkulturell ausgerichteten Fragestellungen zu Deutschland – China in Forschung, Lehre und Praxis, und dies vor allem in den Bereichen der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Methodik und Didaktik.
Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen Vergleichende und interkulturelle Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation, interkulturelle Methodik und Didaktik, Kontrastive Linguistik, Imagologie, Modernitätsdiskurse und Hybridität, Gedächtnis und Literatur in transkultureller Perspektive, Rezeption moderner deutscher Literatur in der VR China und chinesischer Literatur in Deutschland etc.
In Zusammenarbeit mit der Auslandsrepräsentanz der Universität Nanjing unterstützt das DCIIKG deutsch-chinesische Initiativen und Kooperationen mit germanistischen Abteilungen. Weitere Projekte sind die Einrichtung des Programms „Deutsch-Exzellenz“ an der Universität Nanjing sowie die Vermittlung von Praktika und Praktikanten in Deutschland und der VR China.