Das Seminar
Das Fach Iranistik beschäftigt sich mit Gesellschaften und Kulturen des iranischsprachigen Raums von der vorislamischen Zeit bis in die Gegenwart. Die Iranistik in Göttingen bezieht ausdrücklich nicht nur den heutigen Iran, sondern auch andere von der persischen Sprache und Kultur beeinflusste Regionen in Forschung und Lehre mit ein. Hier in Göttingen wird Iranistik sowohl als B.A.- als auch als M.A.-Studiengang angeboten.
Im B.A.-Studiengang Iranistik wird großer Wert auf eine qualitativ hochwertige Sprachausbildung gelegt, die den Absolvent*innen viele Wege in die Forschung, aber auch in ein außeruniversitäres Berufsleben eröffnen wird. Die Bachelorstudierenden haben die Möglichkeit, Iranistik in Kombination mit einem anderen Bachelorstudiengang im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors zu studieren.
Der englischsprachige M.A.-Studiengang setzt ausreichende Persisch-Kenntnisse voraus. Der M.A. Iranistik vermittelt vertiefte und spezialisierte Kenntnisse der Sprache, Literatur, Geschichte, Gesellschaft und Kultur des Iran und der persischen Welt. Die Studierenden können den M.A.-Studiengang als Monomaster oder als Hauptfach in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern studieren.
Die Iranistik in Göttingen hat eine lange Tradition: Im letzten Jahrhundert haben mehrere einflussreiche Wissenschaftler in der Abteilung studiert, gelehrt und gearbeitet. Am Seminar arbeiten und forschen heute Promovierende, Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen zu verschiedenen Fachrichtungen der Iranistik. Während der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf dem vorislamischen Iran und der Philologie lag, liegt der Forschungsschwerpunkt heute auf der indo-persischen Geschichte und Kultur.
Die Bibliothek der Iranistik ist Teil der Bibliothek des KWZ. Sie verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen über den vorislamischen Iran und die iranische Philologie. Am Institut selbst befindet sich eine Sammlung moderner iranischer Filme.