Das Schlözer-Programm-Lehrerbildung
Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten
Ziel des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (SPL) ist eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Göttingen. Das SPL möchte im Sinne des Leitbilds der Universität Göttingen Lehramtsstudierende optimal auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Berufsfeld Schule vorbereiten.
In den drei großen Handlungsbereichen Fächer vernetzen (A), Lehrerkompetenzen entwickeln (B) und Diversität gerecht werden (C) werden fakultätsübergreifend und in Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat Lehrer*innenbildung (SDLB, ehem. ZELB), dem Zentrum für Empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), dem Netzwerk Lehrerfortbildung (NLF), dem Institut für Diversitätsforschung, der Hochschuldidaktik sowie den universitären Göttinger Schülerlaboren innovative Lehrkonzepte für die universitäre Lehre entwickelt.
Das Schlözer-Programm-Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.