Daniel Feser
Thema
Experts and innovation - An economic analysis on knowledge-intensive business services and energy efficiency consultants
Kurzbeschreibung
Innovativität spielt für die Zukunftsperspektiven für von kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine entscheidende Rolle. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel und gestiegene Wettbewerbsdruck fordern von KMUs neue Anpassungsstrategien. Die Integration von externen Wissensquellen kann hierfür ein Konzept sein. Eine externe Wissensquelle stellen die Knowledge-intensive Business Services (KIBS) dar. Unter dem Namen KIBS werden Dienstleistungen mit höherer Wissensintensität zusammengefasst. Im Innovationsprozess treten sie als Innovator, Übermittler und Rekombinator auf. Außerdem zeigt sich in empirischen Studien eine hohe Interaktion zwischen Kunden und KIBS. In der Forschungsliteratur wird bei KMUs eine unterdurchschnittliche Nutzung von KIBS festgestellt. Die Risikoaversion der KMU wird hierbei als Hauptgrund für die nicht-stattfindenden Kooperationen genannt.
Meinem Dissertationsprojekt liegt die Arbeitsthese zugrunde, dass KIBS KMUs innerhalb eines regionalen Netzwerkes innovativer machen können. Das bedeutet, dass KIBS als Scharnierstücke in Netzwerken zwischen Großunternehmen, Forschungs- bzw. Wissenschaftseinrichtungen und KMUs fungieren können. Ich führe eine quantitative Untersuchung bei KMUs durch, um herauszufinden, inwiefern KIBS dazu beitragen können, dass KMUs innovativer werden. In dieser soll die Nachfrage von KMUs nach KIBS und die Rolle von Netzwerkkooperationen zu untersucht werden. Am Ende soll es möglich sein, verschiedene geeignete Mittel der Regionalpolitik identifizieren und empfehlen zu können. Die Dissertation wird kumulativ erarbeitet.
Promotionszeitraum
2013-2016