Cornelia Nuxoll M.A., wissenschaftliche MItarbeiterin
Curriculum Vitae
Geboren 1979 in Hannover, Deutschland. Cornelia Nuxoll studierte Ethnologie und Religionswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin mit Fokus auf Schwarzafrika bei besonderer Berücksichtigung musikethnologischer Fragestellungen. In London studierte sie an der School of Oriental and African Studies bei Dr. Lucy Durán die traditionelle und populäre Musik der westafrikanischen Mande.
Im Rahmen ihrer Magisterarbeit absolvierte sie eine selbst organisierte Feldforschung in Burkina Faso zur Rolle und Funktion von Perkussionsmusik sowie zu Status und Selbstbild von Jembetrommlern.
Nach ihrem Studium hat sie sich eingehend mit dem Themenfeld der Entwicklungspolitischen Zusammenarbeit auseinandergesetzt und ein postgraduales Aufbaustudium im Fach Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit abgeschlossen.
Als aktive Perkussionistin stellt Cornelia Nuxoll ihre Kenntnisse afrikanischer Musik gelegentlich in den Dienst von Bildungs- und Jugendarbeit als Musikreferentin und Trommellehrerin.
Sie ist seit November 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar und Mitglied der Free Floater Forschungsgruppe "Musik, Konflikt und der Staat".
Hauptforschungsgebiete
- Sozialanthropologie und Musikethnologie
- Musik Schwarzafrikas
- Musik der Mande (Westafrika)
- Theatre of Development
- Schamanimus, Besessenheit und afrikanische Religionen
- Religionsästhetik und Sakraler Raum
Publikationen
- Reggae, Rebels and the Role of Music in the Sierra Leonean Civil War. In: ICA, Instituut Culturele Antropologie: Muziek. Spring Edition 1/2012, Leiden University, p. 22 -25.
- Grant, M. J., Rebecca Möllemann, Ingvill Morlandstö, Simone Münz & Cornelia Nuxoll:
"Music and Conflict: Interdisciplinary Perspectives", In: Interdisciplinary Science Review special issue: Music and the Sciences, Volume 35, Number 2, June 2010, pp. 183-198(16), Maney Publishing, Frans Wiering (ed.) - Little Drummer Boys: Music and Child Soldiers in the New Wars. Konferenzbeitrag für: Probing the Boundaries: War, Virtual War and Human Security, Interdisciplinary Net, 1 - 3 Mai 2009 in Budapest. Elektronisches Dokument:
Little Drummer Boys: Music and Child Soldiers in the New Wars - Ein weites Feld: "Musiklandschaft Afrika" (A broad field: musical landscape Africa); In:
Querbrief, Quartalszeitschrift des Weltfriedensdienstes e.V., Berlin 2008.
www.peacexchange.eu/doc/Quer4_07Screen.pdf - Magisterarbeit: Lebenswelten von Jembespielern (Bobo-Dioulasso): Performancekontext und Arbeitsalltag von Trommlern, Berlin 2006
- AMS/SEM/SMT Annual Meeting 2012, New Orleans, 1 – 4 November 2012
“We listened to it because of the message.“ Juvenile Soldiers and the Role of Music in the Sierra Leone Civil War. Evening Panel “Music and War“ (see Session 2-56)
- Music, Oppression and Resistance, 2 - 3 March 2012, Amsterdam, The Netherlands Bake Society for Performing Arts Worldwide & KVNM
Underage Soldiers and the Role of Music in the Sierra Leone Civil War
- 2011 SocArts Symposium on Music - Conflict - Transformation, 9 - 10 Mai 2011, University of Exeter
"We listened to it because of the message”: Juvenile Soldiers and Music in the Sierra Leone Civil War
- Children and War: Past and Present, 30. Sept - 2. Oct 2010, Salzburg/Austria
Cornelia Nuxoll & M J Grant: Children, music and the military: A historical overview. Panel 9
- Responsibility to the Story: Testimony and Ethics in Human Rights Research and Narratives, Alcuin Research Resource Centre, 10 - 11 September 2009, York
Responsibility to the Story: Testimony and Ethics in Human Rights Research and Narratives
- Probing the Boundaries: War, Virtual War and Human Security, Interdisciplinary Net, 1 - 3 Mai 2009 Budapest
Little Drummer Boys: Music and Child Soldiers in the New Wars
Unveröffentlichte Forschung
Konferenzen / Vorträge