Collegium Mythologicum

Eine der Initiativen zur Mythosforschung, die von Prof. Dr. Annette Zgoll (Altorientalistik) und Prof. Dr. Christian Zgoll (Klassische Philologie und Komparatistik) ausgehen, ist das Collegium Mythologicum, eine Gruppe von Wissenschaftler(inne)n und Doktorand(inn)en verschiedener Disziplinen, die sich von den reichhaltigen mythischen Stoffen der altorientalischen und anderen antiken Überlieferungen herausfordern lassen und im fächerübergreifenden Austausch neue methodische Herangehensweisen entwickeln, um zu neuen Erkenntnissen vorzustoßen. Weitere Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit bilden die Diskussion theoretischer Fragen der Mythosforschung sowie die Präzisierung und Weiterentwicklung der Terminologie. Schließlich geht es darum, sich den facettenreichen Fragen zu stellen, die sich aus dem modernen Blick auf die Mythen sowie aus den Mythen mit Blick auf die Moderne ergeben.
Die Mitglieder des Collegium Mythologicum entstammen den Disziplinen Altorientalistik (Sumerologie und Akkadistik, Hethitologie), Ägyptologie, Klassische Philologie, Komparatistik, Religionswissenschaft und Theologie und stehen in Verbindung zum Seminar für Altorientalistik, zum Seminar für Klassische Philologie, zum Lichtenbergkolleg und zur Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Seit 2010 arbeiten sie zusammen in interdisziplinären Klausurtagungen und Kolloquien zur Mythosforschung.

Mitglieder und GastwissenschaftlerInnen

Jörg von Alvensleben (Klassische Philologie), Jennifer Brand (Altorientalistik), Daliah Bawanypeck (Hethitolo­gie), Annika Cöster-Gilbert (Altorientalistik), Bénédicte Cuperly (Altorientalistik), Josephine Fechner (Altorientalistik), Nadine Fröhlich (Klassische Philologie), Gösta Gabriel (Altorientalistik), Hans Haase (Theologie und Altorientalistik), Katharina Ibenthal (Altorientalistik), Nils Jäger (Klassische Philologie), Brit Kärger (Altorientalistik), Jörg Lanckau (Bibelwissenschaften), Alexandra von Lieven (Ägyptologie), Kerstin Maiwald (Altorientalistik), Anja Merk (Altorientalistik), Franziska Naether (Ägyptologie), Anja Piller (Altorientalistik), Uwe Sikora (Ägyptologie), Charlotte Steeb (Altorientalistik), Matthias Theißen (Klassische Philologie), Frans Wiggermann (Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie), Martin Worthington (Altorientalistik), Annette Zgoll (Altorientalistik), Christian Zgoll (Klassische Philologie und Komparatistik), Elyze Zomer (Altorientalistik)

Das Collegium Mythologicum dankt seinen Förderern

  • Lichtenbergkolleg der Universität Göttingen
  • DFG-Zukunftskonzept "Tradition - Innovation - Autonomy"
  • DFG-Graduiertenkolleg 896 Götterbilder - Gottesbilder - Weltbilder
  • Centrum Orbis Orientalis et Occidentalis (CORO) der Universität Göttingen


Interdisziplinäre Kolloquien zur Mythosforschung

Nähere Informationen finden Sie hier

Interdisziplinäre Klausurtagungen zu antiken Mythen

Nähere Informationen finden Sie hier