Angebote des CIP-Pools der Phil.Fak
Der CIP-Pool im Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) umfasst insgesamt 20 Arbeitsplätze und einen Arbeitsplatz für die Dozierenden. Davon haben wir 11 Arbeitsplätze mit Arbeitscomputern (Windows 10 Professional, diverser Software und Internetzugang) ausgestattet, an denen StudentInnen ihre wissenschaftlichen Arbeiten erstellen, Dokumente drucken und das Internet nutzen können. 10 weitere Arbeitsplätze können mit einem eigenen Endgerät genutzt werden. Das Angebot richtet sich vorwiegend an StudentInnen der Philosophischen Fakultät, aber auch an Studenten aller anderen Fakultäten sowie alle Universitätsbediensteten mit Universitäts-Nutzerkonto.
Nach Absprache mit den zuständigen studentischen Hilfskräften kann der Raum auch für Lehrveranstaltungen aller Art genutzt werden. Insbesondere ist er für Veranstaltungen geeignet, in denen multimediale und computerbezogene Lerninhalte vermittelt und praktisch erprobt werden sollen, z.B.:- Tutorien
- Sprachkurse mit multimedialen Lerninhalten
- studienrelevante Internet- und Computerkenntnisse
- Schreibseminare und andere Schlüsselkompetenzen
- Computerlinguistik, Datenverarbeitung, Schulungen für Microsoft Office
- uvm.
Den Studierenden und DozentInnen steht ein umfangreiches Softwareangebot zur Verfügung, das für die meisten im akademischen Bereich anfallenden Aufgaben geeignet ist. Bei Bedarf kann für Lehrveranstaltungen und andere Kurse weitere Software nach Absprache installiert werden.
Raumausstattung
- Insgesamt 20 Arbeitsplätze (davon sind 10 mit einem Computer ausgestattet, die anderen 10 für NutzerInnen mit einem eigenen Endgerät) und einen Platz für Dozierende
- 11 Computer (Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20 GHz, 8GB Ram, SSD-Festplatte, Webcam für Onlinekonferenzen (Headset muss selbst mitgebracht werden), 16:9 Full HD Monitore) mit Windows 10 Professional und umfangreicher Softwareausstattung
- Beamer (vom Admin-PC oder eigenem Laptop aus ansteuerbar)
- Laserdrucker (S/W)
- Whiteboard und Tafel
- Scanner (Farbe, DIN-A4)
- Dozentencomputer mit Beameranschluß
- Vor der ersten Sitzung anfragen, welche Software benötigt wird, da diese zentral verwaltet und nicht mehr standardmäßig installiert sind!
- Microsoft Office 2016 (Word, Excel, PowerPoint, Access, InfoPath, Outlook, Publisher)
- LibreOffice, LaTeX-Distribution und Editor (MiKTeX, TeXnicCenter)
- Software zum Brennen von CDs und DVDs
- PDF-Konverter und Reader
- Internetbrowser: Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer
- Multimedia-Abspielprogramme für Foto, Audio, Video und Podcasts
- Audacity und weitere Software für Audioaufnahmen
- Gimp und weitere Grafiksoftware für Pixel- und Vektorgrafiken
- PuTTy
- (Xming (X-Server für Windows)) nur mit genauer Angabe des Verwendungszwecks und nach einer Prüfung durch die IT verfügbar
- Gephi
- ezvid
- Gerne prüfen wir, ob weitere Softwareinstallationen möglich sind
Wichtige Information für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung
Da unser Softwaremanagement umgestellt wurde, bitten wir nun alle Dozierende, die Veranstaltungen im CIP-Pool der Phil.Fak. durchführen wollen, uns vorab die Namen der benötigten Programme zukommen zu lassen. Im Grunde lassen sich alle in unserer Softwareliste aufgeführten Programme installieren, allerdings sind sie nicht mehr standardmäßig installiert, weshalb eine Anfrage vor Seminarbeginn notwendig ist.
Für den Fall, dass in unserem Buchungskalender der Raum zur freien Nutzung gebucht wurde, haben gebuchte Seminare bzw. Buchungsanfragen für ein Seminar bei Überschneidungen immer Vorrang!
Miete dir einen Arbeitsplatz!
Du brauchst einen Arbeitsplatz für zwischendurch oder möchtest innerhalb der Universität an Online-Veranstaltungen teilnehmen? Miete Dir einen Platz im CIP-Pool! Fülle hierzu das Buchungsformular aus.Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, den Raum auch vor 12 und nach 17 Uhr (bis max. 18:55 Uhr) zu nutzen, indem der Schlüssel in der BBK ausgeliehen wird: Hierfür ist eine Buchung im Voraus zwingend notwendig!
Durch Seminare und andere Veranstaltungen kann es ggf. zu Einschränkungen der freien Benutzungszeit bekommen. Berücksichtigen Sie diesbezüglich den Buchungskalender.