Buchreihe „Deutsche Gebärdensprache und Deaf Communities“
Die Bände unserer neuen Buchreihe „Deutsche Gebärdensprache und Deaf Communities“ behandeln Themen zur Deutschen Gebärdensprache (DGS) und Kultur tauber Menschen und vermitteln neueste Forschungsergebnisse. Alle Bände sind in deutscher Schriftsprache und Deutscher Gebärdensprache (DGS) verfasst. Die DGS-Versionen sind über QR-Codes und Internetlinks abrufbar. Die Inhalte werden durch zahlreiche Gebärdenbeispiele in Form von Fotos und Videos ergänzt. Maßgebend ist in allen Bänden die Perspektive tauber Expertinnen und Experten, zudem werden sie entweder von tauben Autor*innen oder von Teams aus tauben und hörenden Autor*innen verfasst.
Band 1: "100 Fragen und Antworten rund um die Deutsche Gebärdensprache (DGS)", verfasst von Thomas Finkbeiner, Liona Paulus und Nina-Kristin Meister (November 2023)
Das Buch kann direkt beim Helmut Buske Verlag und in jedem Buchhandel bestellt werden. Einen Flyer zum Buch gibt es hier: Flyer
Band 2: "Powersharing: Community-basiertes Forschen, Lehren und Arbeiten mit Gebärdensprachen", Sammelband, herausgegeben von Thomas Finkbeiner, Nina-Kristin Meister und Markus Steinbach (erscheint voraussichtlich im Jahr 2024)