Zulassung für das MSc Programm Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry

Zulassungsvoraussetzungen

Zunächst werden die Zulassungskriterien (Bachelorabschluss in Biologie oder einem eng verwandten Fach, sowie Nachweise über Englischkenntnisse mindestens auf C1-Niveau und von Deutschkenntnissen mindestens auf B1 Niveau) geprüft, nur wenn diese erfüllt sind, kann ein Bewerber am Auswahlverfahren teilnehmen.


Auswahlverfahren für Bewerber aus Deutschland und EU-Ländern

Ein Auswahlverfahren erfolgt nur, wenn mehr zulassungsberechtigte Bewerber als Studienplätze vorhanden sind. Für das Auswahlverfahren wird eine Rangliste der erreichten Punkte bei der besonderen Eignung (s,.u.) erstellt. 70% der Studienplätze werden direkt mit den besten Bewerbern aus dieser Rangliste (0 - 90 Punkte) besetzt. 30% der Studienplätze werden mit den darauf folgenden Bewerbern der Rangliste besetzt, die zuvor an einem Auswahlgespräch teilgenommen haben, das mit max. 10 Punkten in die Bewertung eingeht. Die Auswahlgespräche finden im Rahmen des Informationstages statt.

Besondere Eignung
Zum Studium werden nur Bewerber zugelassen, die eine besondere Eignung nachweisen können. Die besondere Eignung wird anhand eines Punktesystems bewertet.
a) Bachelor-Note (max. 51 Punkte)
b) Besonderer Kenntnisse für den Studiengang (max. 39 Punkte)