Beteiligung der Englischdidaktik im Schlözer-Programm-Lehrerbildung seit Mai 2016

Projekt: Forschungskompetenzen in Kooperation mit dem YLAB


Das 'Schlözer-Programm-Lehrerbildung' der Universität Göttingen wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern gefördert. Mit dem Projekt ''Forschungskompetenzen in Kooperation mit dem Y-LAB' soll die Nutzung des YLABs als Lehr- und Lernort speziell für Studierende der verschiedenen Fremdsprachendidaktiken weiter ausgebaut werden. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die forschende Begleitung der durchgeführten Projekte sollen die Reflexions- und Forschungskompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden. Der Lernort "Lehr-Lern-Labor" bietet sich neben der Planung und Durchführung von innovativen Lehrkonzepten besonders für die Reflexion und Beforschung von Unterrichtssituationen an: Da hier die Komplexität des Unterrichtsgeschehens im Vergleich zum Regelunterricht reduziert wird, bleibt mehr Raum für einen forschenden Blick auf Unterricht. Unter Anleitung lernen die Studierenden, eigene und fremde Vorstellungen und Skripte von Unterricht zu hinterfragen und auf Dauer einen forschenden Habitus zu entwickeln.