Begleitete Übergänge

Was ist das Konzept der "begleiteten Übergänge"?


Egal ob ein*e ehemalige*r Studierende*r in eine berufliche Ausbildung wechselt oder vice versa, ist davon auszugehen, dass vor, während und nach dem Wechsel Fragen, Probleme und Unsicherheiten entstehen. Deswegen wollen wir unsere Teilnehmenden in allen Phasen des Übergangs bedürfnisgerecht begleiten und mit unterschiedlichsten Maßnahmen für Fragen und Beratungen zur Verfügung stehen.

Welche Maßnahmen werden ergriffen?

Zunächst stehen wir den Teilnehmenden über den gesamten Übergangszeitraum für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Außerdem planen wir Workshops, in denen Fragen, Unsicherheiten, Probleme aber auch Erfolgserlebnisse mit den anderen Teilnehmenden diskutiert werden können. Der Übergangsprozess soll mit Hilfe eines persönlichen elektronischen Entwicklungsportfolios dokumentiert werden, um die Selbstreflexion der Teilnehmenden anzuregen und eine Basis für etwaige Beratungsgespräche zu bilden.
Außerdem bieten wir eine Reihe von Onlinematerialien an, die helfen können, den Übergang auch fachlich vorzubereiten.

Wie kann man an so einem begleiteten Übergang teilnehmen?

Schreibt uns gerne jederzeit eine E-Mail, dann prüfen wir gerne gemeinsam mit euch, welche Unterstützung für euch optimal ist.