B.Geg.08 Wirtschaftsgeographie (7 C / 4 SWS)
Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, theoretische wirtschaftswissenschaftliche Erklärungsansätze zu Standortfragen von Wirtschaftseinheiten sowie ihre kritische Analyse zu verstehen. Sie kennen regionalökonomische Entwicklungen sowohl theoretisch als auch exemplarisch auf verschiedenen Maßstabsebenen und können Herausforderungen und Problemstellungen der Globalisierung erkennen und reflektieren.
Inhalt: Wirtschaftsgeographische Grundbegriffe, Definitionen, Ansätze; Wirtschaftsräumliche Strukturen, Entwicklungen und Gestaltung; Theorien räumlicher Nutzung, Standortstrukturtheorien; Einzelwirtschaftliche Standortwahl und Standortsysteme; Regionale Wachstums- und Entwicklungstheorien; Grundlagen der Raumwirtschaftspolitik; Strategien der Raumgestaltung.
Lehrveranstaltungen
Vorlesung: Wirtschaftsgeographie (2 SWS)
Übung: Einführung in die Arbeitsmethoden der Wirtschaftsgeographie (2 SWS)
Klausur (90 min.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme an der Übung; Referat (ca.30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 S.) bzw. Übungsaufgaben im äquivalenten Umfang
Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im BA Geographie und im Kompetenzbereich „Anthropogeographie“ der BA Ethnologie, Soziologie, Interdisz. Indienstudien, Politikwiss.; Wahlpflichtmodul im BA Angewandte Informatik und im MA Angewandte Informatik; Wahlmodul in den BA Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre
Zugangsvoraussetzungen
keine
Verwendbarkeit
Bachelor-Studiengänge Geographie, Ethnologie, Soziologie, Interdisz. Indienstudien, Politikwiss., Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre;
Master-Studiengang Angewandte Informatik
Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Sommersemester
Dauer
ein Semester
Sprache
deutsch
Max. Studierendenzahl
60
Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Chr. Dittrich