B.Geg.06 Klima und Gewässer (7 C / 4 SWS)
Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse von Zusammensetzung, Komponenten, Prozessen der Atmosphäre und Hydrosphäre, der natürlichen Entwicklung und anthropogenen Beeinflussung sowie Kenntnisse über die grundlegende zonale Differenzierung der Kompartimente Klima und Wasser. Die Studierenden können einfache Analyse-, Auswertungs- und Messmethoden der Klimatologie und Hydrologie anwenden.
Inhalte: Aufgaben und Forschungsfelder in Klimageographie u. Hydrogeographie, Dynamik der Atmosphäre, Strahlungs- u. Wärmehaushalt der Atmosphäre, das Wasser in Atmosphäre, Boden und Vegetation (Komponenten des Landschaftswasserhaushaltes), Atmosphärische Zirkulation und Klimaklassifikationen, Klimaextreme und Klimaschwankungen, Anthropogene Klimamodifikation; Wasserkreislauf mit seinen Komponenten, Wasserspeicher, Einzugsgebietshydrologie und Abflussbildung, Hochwasserproblematik und Wasserverfügbarkeit.
Lehrveranstaltungen
Vorlesung: Klima und Gewässer (2 SWS)
Übung: Klimatologische und hydrogeographische Arbeitsmethoden (2 SWS)
Klausur (90 min.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme an der Übung
Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im BA Geographie; Wahlpflichtmodul in den BA Geowissenschaften, Angewandte Informatik und im MA Angewandte Informatik
Zugangsvoraussetzungen
keine
Verwendbarkeit
Bachelor-Studiengänge Geographie, Geowissenschaften, Angewandte Informatik;
Master-Studiengang Angewandte Informatik
Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Wintersemester
Dauer
ein Semester
Sprache
deutsch
Max. Studierendenzahl
60
Modulverantwortliche/r
Dr. S. Möller