B.Geg.03 Kartographie (6 C / 3 SWS)

Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu grundlegenden Techniken und Methoden der Kartographie sowie zu den in öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Bereich angebotenen Geodaten und daraus ableitbaren kartographischen Produkten. Sie verfügen über Grundlagenkenntnisse der terrestrischen Vermessung, Datenaufnahme durch Global Positioning System (GPS) sowie die kartographische Präsentation der durch diese Techniken gewonnenen Geodaten in Form
topographischer Karten. Ferner verfügen sie über Basiswissen zum sach- und fachgerechten Umgang mit Geodaten für die Erfassung, Darstellung und Analyse von räumlichen Sachverhalten und Prozessen. Sie verstehen geographische und geodätische Koordinatensysteme, Formen der Reliefdarstellung, Grundlagen der Landesvermessung sowie klassische und moderne Techniken der kartographischen Visualisierung und sind mit den Grundlagen computergestützter Verfahren (Computerkartographie, GIS) vertraut.
Das Modul markiert einen wesentlichen Baustein des methodenkundlichen Teils innerhalb des gesamten Geographie-Bachelor-Studiums.

Lehrveranstaltungen
Vorlesung: Kartographie (1 SWS)
Übung: Kartographie (2 SWS)


Modulprüfung
Klausur (90 min.)

Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme an der Übung








Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im BA Geographie und im Fach Erdkunde des 2-Fächer-BA; Wahlpflichtmodul im BA Angewandte Informatik

Zugangsvoraussetzungen
keine

Verwendbarkeit
Bachelor-Studiengänge Geographie, Angewandte Informatik;
2-Fächer-BA, Fach Erdkunde

Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Wintersemester

Dauer
ein Semester

Sprache
deutsch

Max. Studierendenzahl
80

Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. M. Kappas