Anforderungen von Unternehmen
Im Zeitraum April bis September 2016 wurden insgesamt 202 Stellenanzeigen von Agrar-Jobbörsen ausgewertet. Dabei wurde untersucht, in welchen Branchen und Berufsfeldern Facharbeitskräfte mit akademischen Hintergrund gesucht und welche Anforderungen an sie gestellt werden.
Die Einteilung der Branchen erfolgte gemäß dem Branchenverzeichnis. Der größte Anteil an Arbeitskräften wird im Bereich der Forschung, der Nahrungsmittelindustrie sowie in den Behörden gesucht.
Die Stellenbezeichnungen sind sehr vielfältig. Gesucht werden mit Abstand am häufigsten
- Verkaufsberater (18%)
- Wissenschaftliche Mitarbeiter (12 %)
- Landwirtschaftliche Berater (9 %)
- Sachbearbeiter (6 %)
- Landwirte (5 %)
- Trainee (4 %)
- Redakteure/Volontäre. (4 %)
.
Die Stellenangebote für Verkaufsberater und landwirtschaftliche Berater lassen sich in unterschiedliche Schwerpunkte einteilen:
Die folgende Aufzählung soll ein Abbild der vielfältigen Stellenbezeichnungen darstellen:
Vertriebsleiter, Doktorand, Projektleiter, Agraringenieur, Referent, Produktentwickler, Prüfer, Geschäftsführer, Berufsschullehrer, Sachverständiger, Pflanzenzüchter, Herdenmanager, Solution Manager, Projektassistenz, Assistent der Vertriebsleitung, Viehvermarkter, Volontärverwalter, Kundendienstleiter, Produktmanager, Account Manager, Qualitätsmanager, Personalmanager, Datenmanager, Marktanalyst, Assistenz der Geschäftsführung, Akquisiteur Wind, Versuchstechniker, Marketingmanager, Projektmanager, Teamleiter
Ebenso wie die Stellenbezeichnungen gibt es auch eine Fülle von geforderten Aufgaben. Die hohe Nachfrage nach Fachkräften im Bereich der Forschung, Vertrieb und Beratung ist ebenfalls an den genannten Aufgaben erkennbar.
Bereits bei der Auswertung von Unternehmensbefragungen wurde festgestellt, dass beim Arbeitgeber persönliche und sozial-kommunikative Kompetenzen von hoher Bedeutung sind.
Die folgende Abbildung zeigt die für die Unternehmen wichtigsten Soft-Skills.