Christiane Fäcke und Wolfgang Wangerin (Hg.): Neue Wege zu und mit literarischen Texten (Diskussionsforum Deutsch 25). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. 238 S.
Die Tendenz zur Grenzüberschreitung zeichnet sich in der Reihe „Diskussionsforum Deutsch“ in unterschiedlichen Konstellationen und in zunehmendem Maße ab. Dem vorliegenden Band kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Er greift interdisziplinäre Perspektiven und fächerübergreifendes Lernen intensiv und extensiv auf, indem er sich über die Grenzen der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch hinweg dem Umgang mit literarischen Texten zuwendet. Literarische Texte, in welcher Sprache sie auch verfasst sind, bilden einen wesentlichen Gegenstandsbereich der Deutschdidaktik wie der Fremdsprachendidaktik. Literaturdidaktik wiederum kann letztlich nur interdisziplinär verstanden werden. Literaturdidaktische Diskurse der Deutschdidaktik und der Fremdsprachendidaktiken haben zwar ihre eigenen Charakteristika, aber – das vermittelt dieser Band in nachdrücklicher Weise – sie können sich aufeinander beziehen, sich bestätigen, sich relativieren: sie können sich wechselseitig erhellen.
Der Band enthält Beiträge der Göttinger Ringvorlesung Literaturdidaktik WS 2005/06.Mit Beiträgen von Kaspar H. Spinner, Lothar Bredella, Wolfgang Wangerin, Heidi Rösch, Wolfgang Hallet, Christiane Fäcke, Ruth Florack, Lutz Küster, Adelheid Schumann, Liesel Hermes, Ina Karg, Renate Beyer-Lange und Günther Lange.