PROF. DR. MATTHIAS SCHULZ




Matthias Schulz ist Inhaber der Professur für Wertschöpfungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
In seiner Forschung befasst er sich insbesondere mit der Rolle von Unsicherheit bei Unternehmensgründungen und Innovationsmanagement im Rahmen von Forschungsallianzen zwischen Firmen.

Seine Forschungsarbeiten sind in hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem „Strategic Management Journal", „Journal of Business Venturing" sowie „Entrepreneurship Theory & Practice" publiziert worden.








AKADEMISCHE POSITIONEN






  • Seit 2023

    Professor für Wertschöpfungsmanagement, Georg-August Universität Göttingen



  • 2018 – 2023

    Akademischer Rat an der Professur für Entrepreneurship und Management, Universität zu Köln



  • 2017 – 2018

    Postdoktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf



  • 2014 – 2017

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am interdisziplinären Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung, Bergische Universität Wuppertal



  • 2012 – 2014

    Wissenschaftliche Hilfskraft am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung, Essen













AKADEMISCHE AUSBILDUNG






  • 2018

    Lehrzertifikat “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW



  • 2017

    Promotion zum Dr. rer. oec., Bergische Universität Wuppertal



  • 2014

    Master of Science in Economics, Universität zu Köln



  • 2011

    Bachelor of Science der Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld













AUSZEICHNUNGEN




    • 2023
      Auszeichnung mit dem Juniorlehrpreis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln für die Vorlesung Entrepreneurship in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit mehr als 50 Teilnehmenden“, 2023

    • 2023
      Ko-Autor Nominierung für den PhD Paper Prize auf der Jahreskonferenz der Strategic Management Society, 2023

    • 2022
      Auszeichnung mit dem Jürgen Hauschildt Preis für die beste Publikation im Bereich des Innovationsmangements. Vergeben von der „Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)“, 2022

    • 2022
      Auszeichnung mit dem Newcomer Award auf der 25. Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), 2022

    • 2021
      Aufnahme in die Best Paper Proceedings der jährlichen Konferenz der Academy of Management, 2021

    • 2020
      Nominierung für den Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Research Award auf der 24. Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), 2020

    • 2020
      Nominierung für den KSG Entrepreneurship Research Award auf der 24. Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), 2020

    • 2020
      Ko-Autor Nominierung für den PhD Paper Prize auf der Jahreskonferenz der Strategic Management Society, 2020

    • 2019
      Aufnahme in die Best Paper Proceedings der jährlichen Konferenz der Academy of Management, 2019

    • 2018
      Nominierung für den Dissertationspreis Deutscher Studienpreis im Bereich Sozialwissenschaften der Körber Stiftung, 2018

    • 2018
      Nominierung für den Dissertationspreis NFIB Doctoral Dissertation Award der Entrepreneurship Division der Academy of Management, 2018

    • 2015
      Auszeichnung mit dem KSG Entrepreneurship Research Award auf der 19. Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), 2015











AUSZEICHNUNGEN




    • 2023
      Editor der geplanten Sonderausgabe „Mapping the Landscape of Hybrid Entrepreneurship and Understanding its Implications for Entrepreneurship Research” in Entrepreneurship Theory and Practice (VHB-Rating 2024: A), 2023

    • 2023
      Engagement in Gründungsinkubator: Circular Valley Wuppertal, 2023

    • 2022
      Engagement in Gründungsinkubator: Circular Valley Wuppertal, 2022

    • 2022
      Forschungsaufenthalt am Department of Innovation Management and Strategy, Universität Groningen, Niederlande (3 Monate), 2022

    • 2021
      Engagement in Gründungsinkubator: Digihub Düsseldorf, 2021











AD-HOC-GUTACHTER



  • Innovation: Organization & Management

  • Journal of World Business

  • Management Review Quarterly (Mitglied des Editorial Board)

  • Schmalenbach Business Review

  • Small Business Economics

  • Journal of Business Venturing

  • Entrepreneurship Theory & Practice

  • Strategic Entrepreneurship Journal

  • The B.E. Journal of Economic Analysis and Policy









MITGLIEDSCHAFTEN



  • Mitglied der Arbeitsgruppe zur Neukonzeptionierung des Bachelors Betriebswirtschaftslehre, 2023

  • Mitglied im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB)

  • Mitglied im Forschungsnetzwerk für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (FGF)

  • Mitglied der Academy of Management










Porträtfoto von Matthias Schulz. Er trägt einen blauen Anzug und eine Brille.



Kontakt


Prof. Dr. Matthias Schulz


Professur für Wertschöpfungsmanagement

Prof. Dr. Matthias Schulz



Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

1. Etage, Raum 1.223

37073 Göttingen




matthias.schulz@uni-goettingen.de




Sekretariat

Alina Masch



Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

1. Etage, Raum 1.222

37073 Göttingen





wertschoepfungsmanagement@uni-goettingen.de



Sprechzeiten:

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