Therese Löbbert

Therese Löbbert absolvierte von 2017 bis 2023 ihr Bachelor- und Masterstudium der Agrarwissenschaften, mit dem Schwerpunkt Agribusiness, in Göttingen. Früh zeigte sich dabei ihr besonderes Interesse an der Gesellschaftsforschung im Agrarbereich und führte sie bereits während des Bachelors zum Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. Dort arbeitete sie als studentische Hilfskraft im Bereich der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Akzeptanz der Bio-Tierhaltung. Nach dem Abschluss ihrer Masterarbeit, in der das Thema der Label-Kommunikation am Point of Sale behandelt wurde, ist sie seit Januar 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Georg-August-Universität tätig. Thematisch beschäftigt sie sich hauptsächlich mit dem Konsum- und Nachfragetrends von Milch und Milcherzeugnissen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Konsum- und Nachfragetrends von Milch und Milcherzeugnissen/punkt>

    • Gesellschaftsforschung entlang der Wertschöpfungskette Milch

    • Forschungsprojekt:

      Milchtrends
      Das Institut für Betriebswirtschaft und das Institut für Marktanalyse des Thünen-Instituts in Braunschweig, die Abteilung Landwirtschaftliche Marktlehre, Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte sowie die Abteilung Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen haben im Jahr 2011 den Forschungsverbund „Milchtrends“ ins Leben gerufen. Der Forschungsverbund definiert wissenschaftliche Schwerpunktthemen, die im jeweiligen Förderungszeitraum von hoher ökonomischer Relevanz für die Wertschöpfungskette Milch sind. In der aktuellen Förderperiode stehen die Emissionsreduktion sowie verschiedene Dekarbonisierungspotenziale in der Milchwirtschaft aus gesellschaftlicher Sicht im Fokus.